SUMMENPRODUKT mit Text als Ergebnis

SUMMENPRODUKT-Varianten - (Text, Microsoft Excel, Code)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bau einfach einen INDEX drumherum:

=INDEX($C$1:$C$9;SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$9=E3)*($B$2:$B$9=F3)*ZEILE($C$2:$C$9)))

Sollte klappen. Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Iamiam  09.06.2015, 13:09

da haben wir uns mal wieder zeitlich überschnitten, ebenso wie mit DeeDee!

Distel35
Fragesteller

Uwe, genial!

Ich verneige mich, Oh Effendi der Zellenberechnung ;-)

Distel

=Index(C:C;summenprodukt(Nicht(istfehler(finden("Hu";A1:A999;1))) *Nicht(istfehler(finden("Dac";A1:A999;1)))*Zeile(A1:A999))

sollte Kurzeingaben mit Unterscheidung Groß/Klein ermöglichen (Suchen: keine Unterscheidung).

Bei Dackel muss zumindrest das c mit dazu, da es ja auch den Dalmatiner gibt, und wenn der Dachshund ebenfalls in der Liste auftaucht, braucht man sogar Dack.

Hu und Dack können auch in zwei getrennten Zellen stehen

Habs jetzt zwar nicht ausprobiert, aber hab das schon öfter so oder so ähnlich gemacht.

Iamiam  09.06.2015, 00:35

Korrektur: der 2. Teil muss natürlich ...*Nicht(istfehler(finden("Dac";B1:B999;1)))*... heissen!

(also zweite Spalte B, nicht 2 mal A)

sehe grade die AW von DeeDee: ja, so gehts auch, und da kann man mit Wildcards arbeiten und ebenfalls nur Bruchstücke eingeben.

Übrigens ein recht lehrreicher Link dort mit so vielen Möglichkeiten, die ich auf die Schnelle gar nicht alle nachvollziehen kann (mit MMult hab ich noch nie gearbeitet!???): DH für DeeDee!

Iamiam  09.06.2015, 00:46
@Iamiam

ich empfehle in meinem Fall übrigens Finden zu verwenden, da sonst Briard und Labrador nicht unterschieden würden.

Bei der Matrixformellösung mit Sternchen besteht bei nur einem Sternchen diese Gefahr nicht, bei zweien schon:

i*S* könnte Irish Setter oder Italienischer Wasserhund sein

Distel35
Fragesteller
@Iamiam

Hallo Iamiam,

vielen Dank für deinen Lösungsbeitrag. Er scheint ein wenig komplizierter zu sein, als die beiden anderen, aber wenn er zu Ziel führt...

Distel

Iamiam  10.06.2015, 20:36
@Distel35

Ja, er ist etwas komplizierter, weil ich Bedienerfreundlichkeit bieten wollte, nämlich Kurzeingaben und das geht mit der einfachen Lösung von Oubyi -die aber haargenau stimmt- nicht. Da muss man die Langnamen von Klasse und Rasse ausschreiben.

Diesen Fehler mach ich immer wieder, dass ich mehr bieten will, als gefragt wurde...Aber Du hast ja jetzt die Wahl! Wobei ich die Lösung von DeeDee auch für sehr gut und ausbaufähig halte!

Du kannst es mit INDEX(VERGLEICH) lösen, wobei du beim Vergleich das Suchkriterium und die Suchmatrix verkettest, wie hier http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

Die erste Matrixformel auf der Seite sollte deinem Vorhaben schon genügen. Ein erster Schnelltest war bei mir jedenfalls erfolgreich.

Distel35
Fragesteller

Hallo Dee Dee,

danke für den Tipp. Ja, auf der Seite von deinem Link ist auch die Formel:

=INDEX(C:C;SUMMENPRODUKT((A1:A99="x")*(B1:B99="y")*ZEILE(1:99)))

zu finden.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch gesucht hätte, nur eben mit dem falschen Suchbegriff nur "SUMMENPRODUKT" - und so kam ich in unsägliche Tiefen des Internets, wie z.B.

http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html

wo ich dann aufgab.

Gruß Distel

DeeDee07  09.06.2015, 21:57
@Distel35

Hi Distel, in Excel führen meistens viele Wege nach Rom. Mir geht's da nicht anders als dir, ich hab mich auch schon in komplizierte Sackgassen versteift, und dann festgestellt, dass jemand längst eine recht simple Lösung präsentiert hat.

Diese Verweis-Lösung fiel mir bei deiner Frage ein, da ich die Seite neulich schon mal aufgerufen hatte.