Summenformel von Holz und Braunkohle, Erdgas?!

1 Antwort

Die Stoffe haben keine Summenformeln, es sind Gemische. Erdgas besteht z.B. hautpsächlich aus Methan, CH4, aber auch anderen Kohlenwasserstoffen. Holz besteht vor allem aus Lignin und Kohle aus Kohlenstoff, aber wie gesagt sind überall mehrere Bestandteile enthalten, daher kannst du nicht sagen die Formel von Erdgas sei CH4.

Isa663
Beitragsersteller

Okay, also kann ich selber den Brennwert von den oben genannten Stoffen nicht berechnen?!

Isabellalla  05.12.2010, 14:53
@Isa663

Du könntest bei Erdgas ja einfach den Hauptbestandteil und evtl. noch ein paar Nebenbestandteile nehmen. Vielleicht hilft dir das: http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert (siehe unten Gasgemische).

Bie Holz ist es dagegen sehr schwierig, denn es gibt so unterschiedliche Holzarten, die einen sind dichter, die anderen weniger dicht.

Isa663
Beitragsersteller
@Isabellalla

danke ich werde mich mal durchwurschteln ;)