Summen/ Produktzeichen -Kann mir das jemand erklären?

1 Antwort

Die Aufgabe sagt erst einmal folgendes aus:

  • Es gibt die Variablen x1 bis einschließlich x10
  • Die nächste Variable erhälst du, indem du 1 zu der vorherigen addierst (so ist x3 = x2 + 1). Das sagt der Ausdruck "xi+1 =xi +1" aus.
  • Das i gibt einfach nur an, welches x das ist (bspw. x2; x3; x4;...). Das i kann mindestens 1 groß sein und maximal 9.

Jetzt sollst du annehmen, dass x2 = 6 ist und du sollst x1 und x4 berechnen. x2 ist ja um 1 größer als x1, deshalb ziehst du 1 ab und erhälst x1 = 5.

x4 bekommst du heraus, indem du 2 Glieder weiter gehst. Da du den Wert von einem zum nächsten Glied um 1 erhöhst und hier 2 Glieder weiter musst, rechnest du 6 + 2 * 1, womit x4 = 8 ist.

Ich hoffe, dass war jetzt ausführlich genug erklärt. Wenn nicht, melde dich einfach.