süßlich verbrannter Geruch im Haus

5 Antworten

Hallo, stutzig macht mich die Feststellung, dass es immer abends so riecht. Dies wäre für mich ein Hinweis, dass es möglicherweise mit der Sonnenenstrahlung tagsüber zu tun haben könnte.

Durch die Sonneneinstrahlung verändert sich der Kamin, er erwärmt sich, und abends, wenn er wieder auskühlt, könnte dies zu entsprechenden Geruchsbelästigungen führen.

Wir haben auch zwei Kamine, die sich je nach Witterung sehr unterschiedlich verhalten und ggf. je nach Sonneneinstrahlung schlecht anzünden lassen bzw. unterschiedlich riechen. Ist da vlt. noch Abbrand drin. Ich würde auch mal einen Schornsteigfeger zu Rate ziehen. Alles Gute und viel Erfolg.

Momoliebe
Beitragsersteller

Ja, das meinte die Firma, die unsere Isolierung machen wird auch. Der Schornsteinfeger war erst da. Habe ihn darauf angesprochen, da er das Haus ja auch wesentlich länger kennt als wir. Er meinte, dass der Schornstein wohl gar nicht mehr komplett existiert. Nur, bis zum 1.OG. Es laufen Rohre dort durch. Mehr konnte er dazu auch nicht sagen. Ich denke wir werden da vielleicht mal die Sanierungsfirma drauf ansetzen. Die hatten uns auch geraten den Kriechkeller mit Estrich aufzugießen, da dort immernoch die blanke Erde drinnen liegt. So ein Altbau ist für viele Überraschungen gut. ;)

VersBerater  16.04.2014, 15:52
@Momoliebe

letzteres kann ich nur ausdrücklich unterschreiben.

Mit Erstaunen lese ich, dass der Schornsteinfeger eine solch, vorsichtig ausgedrückt, unscheinbare Antwort gibt. Gerade wenn er das Haus kennt hätte ich von ihm mehr Begeisterung für seinen Beruf erwartet. Gerade wenn er meint, dass der Schornstein nur noch teilweise vorhanden sei....könnt ihr ihn denn noch anschließen? Wenn "JA", dann besteht ja evtl. auch eine tödliche Vergiftungsgefahr für Euch - und das herauszufinden wäre eigentlich seine Aufgabe.

Es bleibt mir nur noch zu hoffen, dass die Sanierungsfirma Euch auch wirklich ernsthaft weiterhelfen kann denn, wer weiß was der Altbau noch so an Geheimnissen/Überraschungen für Euch bereithält.

Momoliebe
Beitragsersteller
@VersBerater

Achso, ich glaube da wurde was falsch verstanden. Es handelt sich hierbei um den stillgelegten, nicht intakten Schornstein. Wir haben einen "neuen" funktionstüchtigen, an dem die Heizung hängt und den alten, der nicht mehr genutzt wird.

Habt ihr Holzdecken, die ev. mit Holzschutzmitteln behandelt wurden ????

An eurer Stelle würde ich mal das Gesundheitsamt kontaktieren, ob die euch jemanden empfehlen konnen, der sich auf Umweltgifte spezialisiert hat.......

Oder habt ihr etwa ne Leiche im Keller ??? Sorry................^^^

Introvertiert84  15.04.2014, 21:59
Oder habt ihr etwa ne Leiche im Keller ??? Sorry................^^^

Die wurde doch verbrannt. ;)

Ansonsten ... ja denke auch n Bausachverständigen zu rate ziehen.

Was mir gerade noch einfällt. Wir haben im kellerabgang und im Waschkeller eine Wandvertäfelung, die wir abgeschliffen und neu lackiert haben. Kann es vielleicht hiermit zusammen hängen? Nur dann kommt die Frage auf, wieso der Geruch Abends impulsartig im Wohnzimmer wahrnehmbar ist? Vorher haben wir im Treppenauf- und Abgang nie was anderes gerochen als Öl, doch nun ist die Ölheizung ja weg. Als diese noch da war hat es meiner Meinung nach auch nirgendwo anders so gerochen. Baubiologen habe ich schon zich verschiedene kontaktiert. Die sind alle unglaublich teuer. Ab 1000 euro aufwärts. Das wäre halt der letzte Ausweg. Wir hatten auch schon ein Altbausanierungsunternehmen hier. Die kümmern sich im Sonmer um unsere Kellerdämmung. Die meinten es sei der alte Ruß, der durch den stillgelegten Schornstein hochzieht, wenn der Wind sich ändert. Aber da bin ich mir irgendwie nicht so ganz sicher.

Pentachlorphenol (PCP) riecht so,ich habe in den 80er Jahren damit das Holz in Dachstühlen und Holzfußböden behandelt bis es verboten wurde.Das Zeug wurde gnadenlos überdosiert und ist dadurch auch jetzt noch extrem gesundheitsschådlich,Holzbalken wurden geimpft,es wurden kleine Löcher gebohrt und das Mittel da rein gespritzt,dann wurden die Bohrlöcher mit Holzdübel wieder verschlossen.Sehe Dir einmal die Holzbalken an,wenn an den Kannten kleine Stellen ausgeschlagen wurden,und sich verdübelte Bohrlöcher in den Balken befinden wird es in Deinem Haus auch so sein das das Holz auch mit Holzschutzmittel behandelt wurde.Die ausgeschlagenen Kannten sind vom Abbeilen,auf diesem Wege wird das Holz auf Hausbock untersucht.PCP ist ein Nervengift mit einer Halbwertszeit von 5 Jahren,und durch die extreme Überdosierung wird es noch ewig dauern bis sich das Zeug wieder abgebaut hat,die Hersteller haben diese hohe Dosierung empfohlen,es sollte ja so unschädlich für den Menschen sein,heute wissen wir es besser,aber es gibt immer noch sehr viele belastete Häuser wo die Mieter oder Eigentümer überhaupt nicht wissen auf was für einer gesundheitlichen Zeitbombe sie Wohnen.Du solltest eine Raumluft und Holzanalyse von einem Gutachter durchführen lassen.

Danke erstmal für eure Hilfe. Wir haben nur in einem Zimmer Holzbalken und zwar im Anbau, der ja von 1997 ist und dort riecht es nicht so und dort sind auch keine abgeschlagenen Kanten sichtbar. Im Wohnzimmer haben wir keine Holzdecke. In weiteren Zimmern haben wir vertäfelungen an den Decken, weiss gestrichen. Aber dort riecht es auch nicht so. Und wenn es dieses PCP wäre, müsste es dann nicht immer so riechen? Wieso denn nur Abends? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir im Wohnzimmer eine Wandflächenheizung haben. Diese ist aber nie in Betrieb.