Südwind

4 Antworten

Ja, Südwind kann es überall auf der Welt geben.
Fön gibt es nur auf der Nordseite der Alpen und ist ein Fallwind, der aus Süden kommt

Ja, Südwind ist allgemein ein Wind, der aus Süden kommt; Föhn hingegen ein warmer Fallwind, der in Bayern zwar von Süden kommt (weil da nunmal die Alpen liegen), der aber auch aus jeder anderen Richtung kommen könnte.

Fön ist immer ein warmer, trockener Fallwind auf der Rückseite von Gebirgen. Das muss nicht immer die Nordseite, wie bei den Alpen sein. Es gibt auch z.B. den so genannten Norwegenföhn, der manchmal bis Norddeutschland wirkt. Das ist dann kein Südwind sonder Nord-West-Wind.