Sudoku?

3 Antworten

Betrachte Reihe 2: nur in c3 und c4 kommen die 4 und die 7 vor. Die beiden besetzen daher diese Felder. Die 2 kann dann nicht mehr in r2c3 stehen.

Daraus folgt, dass in Kasten 1 die 2 in der ersten Reihe stehen muss. Dann kann sie aber nicht mehr in r1c7 stehen und die 7 bleibt übrig.

Anderer Weg: in r2c1 und r2c9 steht jeweils die Kombination 28. Die 2 und die 8 können daher in allen anderen Feldern dieser Reihe gestrichen werden. Dann bleiben in r2c3 und r2c4 nur noch jeweils 47 übrig. Dann gehts weiter wie oben.

fflorin2k
Beitragsersteller

Moin, in r2c1 stehen aber die 7 und die 8, nicht die 2 und die 8 :/

Tatsächlich könnte die 2 dort nicht hin, sondern nur die 7. Da - wenn ich mich nicht irren sollte (so genau habe ich es mir auch nicht angeschaut) wird die 2 in der ganz linken Tabelle (oben) oder die Tabelle unten drunter schon gebraucht.

Puh, ich musste auch ganz schön suchen. Wenn r1c7 eine 2 ist, wird r9c7 zu einer 7 und damit r9c3 zu einer 2. Nun kannst du 2 in Box 1 nicht mehr platzieren.

Immerhin ist es danach in wenigen Minuten komplett gelöst.

Edding89  13.09.2024, 12:39

Warum kann keine 2 in r2c1 sein?