Suchverlauf?

5 Antworten

Ja, das ist möglich.

Wenn du auf Seiten gehst die deine Eltern nicht wissen sollte, mach das WLAN bei deinem Handy aus und surf mit deinen mobilen Daten. Das können sie nicht sehen.

Aber mal unter uns. Wenn deine Eltern nicht in der IT arbeiten, würde ich mir keine Sorgen machen. So einfach ist das dann auch wieder nicht. Ich denke deine Eltern „lügen“ dich dies bezüglich an…

Den Suchverlauf können sie nicht sehen. Sie könnten maximal die IP-Adressen und Domainnamen der aufgerufenen Seiten sehen (z.B. google.de). Nur für unverschlüsselte Verbindungen könnten sie eventuell auch die Inhalte der Datenpakete sehen.

Sich diese Daten anzusehen ist ein schwerwiegender Eingriff in die Privatsphäre und ohne guten Grund nicht erlaubt.

Der Suchverlauf ist gespeichert auf Deinem Endgerät. Wenn Du Google verwendest und Dein Gerät die Synchronisation aktiviert hat, ist der Suchverlauf ggf. auch im Google-Konto gespeichert. Wenn Du ein Google-Konto hast, welches ans Konto Deiner Eltern gekoppelt ist, können sie da evtl. den Suchverlauf sehen. Abhilfe: Andere Suchmaschine verwenden, Synchronisation des Google-Kontos ausschalten, nicht ständig bei Google angemeldet sein.

Auf dem WLAN-Router kann man erst mal nichts sehen. Ein Heimgerät speichert in der Regel keine Protokolle. Einige Router erlauben einen sogenannten Paketmitschnitt, sodass man den Datenverkehr analysieren kann. Das ist aber nichts, was man dauerhaft aktiv haben kann. Den Paketmitschnitt aktiviert man temporär bei Bedarf. Dafür muss man erst mal wissen, dass es die Funktion gibt. Dann muss man wissen, wie man sie aktiviert. Und dann muss man mit den mitgeschnittenen Daten etwas anfangen können. Dann kann man die aufgerufenen Servernamen erkennen, aber keine aufgerufenen Seiten www.gutefrage.net wäre sichtbar, www.gutefrage.net/frage/suchverlauf hingegen nicht).

Alternativ installiert man einen eigenen DNS-Server, der die DNS-Anfragen protokolliert. Das muss man aber auch erst mal können.

Alternativ installiert man einen Proxy, der HTTPS entschlüsselt. Dann kann man auch die Suchanfragen etc. genau sehen. Dazu ist noch mehr Know-how notwendig, dazu bedarf es einen Eingriff in alle Geräte, die im Heimnetz verwendet werden. Ansonsten gibt es ständig Warnmeldungen auf den Geräten.

kamihadeier
Beitragsersteller

Gott sei Dank ich benutze Opera

franzhartwig  17.05.2022, 16:21
@kamihadeier

Opera ist ein Browser. Auch mit Opera kann man die Suchmaschine von Google nutzen und am Google-Konto angemeldet sein.

Motyyy  16.06.2022, 23:26

man kann in Chrome auch Inkotabs öffnen, dann sollte der Verlauf auch nicht gespeichert sein

franzhartwig  17.06.2022, 19:52
@Motyyy

Richtig, lokal auf dem Endgerät wird dann nichts gespeichert. Wie das allerdings mit der Synchronisation mit dem Google-Konto aussieht und mit Parental Control, weiß ich nicht.

Nein, die können deinen Suchverlauf nicht im WLAN-Router sehen.
Je nach Komplexität eures Netzwerks maximal die aufgerufenen Server und Services, Mit viel Ahnung und Modifikationen am LAN auch die aufgerufenen URLs.

Also erstens is es der WLAN bzw Wi-Fi Router.... Und da kann man gar nix sehen bzgl verlauf etc....