Suchfunktion in Excel integrieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das, was Du in der Originalfrage beschreibst, sehe ich keine großen Schwierigkeiten mit VBA.

Mal auf die Schnelle in Pseudocode:

for each worksheet
   range(table)
     If InStr(cell.value, "Wolke") <> 0 then selection.add =cell.address
end each

Was Du also brauchst (und laut Deines Kommentares schon gemacht hast), ist, die Arbeitsblätter nacheinander auswählen,...

...dann das ganze Arbeitblatt über alle Zellen mit der passenden String-Funktion (InStr) nach dem Begriff durchsuchen...

...und der Markierung (selection) hinzufügen.

Das Ganze dann in die Hauptregisterkarte "Entwicklertools" oder ein Formular aufnehmen.

Für die Suche auf mehreren Tabellenblättern habe ich auf die Schnelle keine Idee. Die Suche in einem bestimmten Bereich eines Tabellenblattes wäre hingegen ohne Makros und ohne großen Aufwand möglich und das sogar unter Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung, oder eben nicht, und Suche nach ganzem Wort oder Teilstring.

BTW: in deinem Beispiel suchst du nach Teilstrings, nicht nach ähnlichen Wörtern. Eine solche Suche, z.B eine Eingabe "Meier" soll auch "Meyer", "Maier" oder "Mayer" finden, ist IMHO nicht mit Excel möglich.

In einem Kommentar schreibst Du:

Zumindest habe ich es durch Makro hinbekommen die Suchfunktion zu integrieren um auf mehreren Excelblättern zu suchen

Zeige doch mal diesen Code (Hier einfügen mit "Codebeispiel einfügen").
Mit InStr() müsste man den eigentlich anpassen können.
Evtl. sogar schon mit einem zusätzlichen Parameter in der Suche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

GreenDeer
Beitragsersteller

Problem hat sich erledigt. Habs heute mit Hilfe hinbekommen. :)

Ist wohl nur durch Makros machbar. Also geht schon, musst du etwas ausprobieren. Wäre mir aber zu aufwedig.

GreenDeer
Beitragsersteller

Mir nicht. :) Deswegen frage ich ja auch. :D Schon allein dass ich die Suchfunktion auf mehrere Blätter integrieren kann war nicht allzu kompliziert nur mit den mehreren Begriffen weiß ich nicht weiter. :D

LeonSparrow  06.07.2017, 10:35
@GreenDeer

Wüsste auch nicht, ob ich das auf anhieb hinbekomme. Wie gesagt, die Zeit habe ich leider nicht :D

Geht nicht. Und wenn doch, dann mit enormen Aufwand durch Makros.

GreenDeer
Beitragsersteller

Zumindest habe ich es durch Makro hinbekommen die Suchfunktion zu integrieren um auf mehreren Excelblättern zu suchen. Also wird das wohl auch möglich sein. :) War eher eine Glückssache!

GreenDeer
Beitragsersteller
@GreenDeer

Bitte erst kommentieren, wenn man sich der Sache sicher ist! ;)

Sternenfleit  06.07.2017, 10:26
@GreenDeer

Es geht, das stimmt. Du kannst das durch aus über Makro suchen lassen. Auch Eingabemasken sind möglich.

Du kannst sogar durch "Ersetzen" Wörter und deren Formate ändern.

Aber alleine das zu realisieren wird ein großer Aufwand.

Ganz davon zu schweigen, dass "ähnliche" Wörter auch formatiert werden sollen.

GreenDeer
Beitragsersteller
@Sternenfleit

Deswegen Frage ich ja. Ich möchte es realisieren und da ist mir der Aufwand wert!