suche neues kreatives hobby, habt ihr tips?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Kreativität gehört auch die Entwicklung eigner Ideen, da scheinst du wenig Motivation zu haben.. Wenn man ein Hobby wirklich mit Begeisterung betreibt, ist man i.d.R. auch Bereit, ein bisschen Zeit und Mühe zu investieren, die ich bei dir kaum sehe (siehe dein Schnittmuster-Kommentar.. ich nähe selbst sehr gern und mache mir dann eben die Mühe, selbst nach geeigneten Schnittmustern zu suchen, habe Kurse belegt, um selbst welche erstellen zu können usw.). So fehlenden Einsatz finde ich ziemlich ätzend. Trotzdem hier ein paar Vorschläge:

  • nähen hatten wir ja schon
  • malen (zur Ideenfindung surf doch einfach mal ein bisschen im Netz, oder - noch viel besser - geh raus! Schau dir deine Umgebung und die Lebewesen, die sich darin bewegen, an. Da müsstest du eigentlich auf Ideen kommen)
  • häkeln (google mal nach "Amigurumi")
  • stricken
  • Décopatch/Serviettentechnik
  • Papierbasteln (z.B. Origami, Fleurogami, Lichterketten-/Lampenschirme, Kartengestaltung..)
  • alte Möbel neu gestalten
  • Schmuckbasteln (z.B. mit Perlen (dafür gibt es verschiedene Techniken: häkeln, weben, fädeln..) oder mit Glascabochons)
  • kleine Laubsägearbeiten
  • Glasgravur
  • Modellieren mit Fimo (z.B. Schmuckanhänger, kleine Figuren..)
  • Porzellan-/Glasmalerei
  • Textildruck/-malerei
  • Kerzen-/Seifengießen
  • kleine Lederarbeiten (z.B. Schlüsselanhänger, Stifte-/Brillen-/Handyhüllen, Buchumschläge..)
  • Flechten mit Peddigrohr
  • Seidenmalerei

Ansonsten such mal im Netz unter dem Stichwort "upcycling", da findet man viele tolle, originelle Ideen :)

anozh  13.03.2020, 13:20

Ist Origami nicht langweilig, die ganze Zeit zuHause?

becki24
Beitragsersteller

das sind ja super viele ideen!!!

das ich mir nicht die mühe mache, stimmt nicht ganz :-P natürlich habe ich schon viel im netz rumgesurft. auch nach zeichenideen oder ähnlichem. ich habe z.b. auch mal ein buch bekommen, wo so zeichenübungen für gesichter und hande drin sind, aber ich habs gefühlte hundert mal probiert und jedesmal hats mir nicht gefallen und da hat mich dann irgendwann die lust verlassen... dann hab ich mal ne weile mit acryl gemalt, das hat mir mega spaß gemacht und auch da viel es mir schwer so lebensechte dinge zu malen, also blieb es eher bei abstrakter kunst :-P

das ist mir auch echt gut gelungen, aber irgendwann wusste ich schon nicht mehr wohin mit den bildern und verschenkt hatte ich auch schon viele, also ist das hobby leider auch etwas zurückgeschraubt...

am nähen hatte ich mich mal versucht, aber mich bisher nur an kleine dinge getraut, da ich den stoff nicht versauen wollte, da ich keine seht guten schnittmuster für kleidung gefunden habe... aber ich werds mal weiter versuchen und weiter stöbern...

danke trotzdem für deine vielen vorschläge :)

curium  18.05.2013, 09:23
@becki24

Entschuldige, ich wollte nicht ungerecht sein. Es klang einfach so danach.. sorry.

Das ist echt der Mist bei Kreativ-Hobbys: irgendwann hat man seine Wohnung ausreichend dekoriert, die Familie, Freunde und Bekannte mit Selbstgemachtem beschenkt und dann weiß man nicht mehr, was man mit den ganzen selbst hergestellten Sachen anstellen soll..

Zum Nähen, vor allem, wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, eignen sich gut Kissen oder Decken. Ich habe in meinem Wohnzimmer eine große Kuschelecke mit ganz vielen Kissen mit selbst genähten Bezügen, teilweise Patchwork, teilweise mit selbst gemachten Applikationen (z.B. ein Kissen mit der Aufschrift "Lieblingsplatz"). Applikationen (egal, ob Buchstaben oder Motive) kannst du ganz leicht aus Stoffresten und Vlieseline selbst herstellen. Einfach die Umrisse auf Vlieseline übertragen, diese auf den Stoff bügeln, ausschneiden (ohne Nahtzugabe) und mit dem Zickzack-Stich auf den Bezug nähen. Dabei darauf achten, die Motive spiegelverkehrt auf die Vlieseline zu bringen, das ist vor allem bei Buchstaben wichtig. Für Decken kannst du ebenso wie für Kissen ganz viele Rechtecke ausschneiden und zusammen nähen. Für die Rückseite nehme ich immer fertige Kuscheldecken, die gibt es manchmal im Angebot für 10€ und sie sind riiichtig schön flauschig :)

Jetzt bin ich gerade dabei, den Balkon sommerlich zu gestalten. Habe viele Gläser (von Gurken, Babybrei etc.) gesammelt, die Etiketten entfernt und nähe dafür Ummantelungen aus bunten Stoffen. Diese kann man noch mit Spitze, Bommelborte, Knöpfen oder was einem eben so gefällt verzieren. Sie lassen sich dann als Vasen oder Windlichter benutzen. Einige davon habe ich mit einer Drahtaufhängung ausgestattet, damit wir sie von der Balkondecke hängen lassen können. Sieht richtig hübsch aus und macht's an lauen Sommerabenden gemütlich :) Eine Wimpelkette gibt's auch noch dazu. Ich habe auch viele dieser Gläser in meiner Wohnung als Ständer für Stifte und Pinsel und als Aufbewahrungsmöglichkeit für Kleinkram wie Knöpfe, Perlen etc. Auf meiner Garderobe stehen in einer Reihe Gläser, die jeweils einen Buchstaben auf ihrem Überzug tragen und zusammen das Wort "Willkommen" bilden. Wenn ich abends Besuch bekomme, mache ich die Teelichte darin an :) Dann gibt es noch eine Bodenvase mit Ästen, an denen viele kleine selbst genähte Anhänger hängen (Vögel, Herzen etc.). Vielleicht ist ja was für dich dabei :)

Wenn du gute Kleidungs-Schnittmuster suchst, schau mal bei dawanda.de. Ich habe dort u.a. dieses Schnittmuster bestellt: http://de.dawanda.com/product/23026581-Schnittmuster-Naehanleitung-Damen--Hoodie-V1035 Ist einfach zu nähen und sieht super aus :) Mein Hoodie ist petrolfarben mit grünen Bündchen und an den Schultern, in der Kapuze und an der Bauchtasche mit grün-petrolfarbenen Eulen auf dunkelbraunem Untergrund. Bei dawanda gibt's noch mehr schöne Schnittmuster jenseits von burda & co., die ja doch oft eher altmodisch sind.

Liebe Grüße! curium

becki24
Beitragsersteller
@curium

hab das nicht als beleidigung gesehen, kann es verstehen, dass es am anfang vielleicht etwas blöd von mir rüber kam... ;) so ist das leider manchmal beim schreiben...

also deine ideen sind echt klasse... davon werd ich sicher mal einiges probieren :) genau solche tips hab ich gebraucht, vielen dank...

freue mich total, dass sich hier so viele liebe menschen die mühe machen und tips aufschreiben...

DANKE :)

liebe grüße

curium  21.05.2013, 01:43
@becki24

Oh, da freut mich, wenn es dir weiter geholfen hat :) Dann gaaanz viel Spaß beim Kreativ-Sein! Und danke für das Sternchen!

Scrapbooking - finde ich einen guten, kreativen Zeitvertreib (:

becki24
Beitragsersteller

jaa, das hatte ich jetzt auch schon überlegt.

ist ne super sache und eine freundin macht das...

danke für den tip ;)

Du kannst auch selber Tierfiguren konstruieren. Ohne Anleitung. Unten sind ein paar meiner Tiere. Den Delfin und den Titandrückerfisch habe ich ohne Anleitung gemacht. Und die Maus etwas abgeändert. So als kreativer Anstoss für dich. Fädelbar ist Alles. Von Tieren über Pflanzen, Möbel, Kleider, Sammelfiguren und Geschirr.

Zähne - (Hobby, Kreativität, basteln) friedlicher Titandrückerfisch - (Hobby, Kreativität, basteln) Delfin und Schildkröte - (Hobby, Kreativität, basteln) Einsiedlerkrebs - (Hobby, Kreativität, basteln) Maus - (Hobby, Kreativität, basteln)

becki24
Beitragsersteller

WOW!!

das sieht ja echt klasse aus, du hast wirklich talent dafür... vor allem, da du es so ganz ohne anleitung machst... ich habe mir heute mal ein armband gefädelt. ist ganz süß geworden... mal sehen, ob ich es auch tragen werde :-P

danke für die bilder und den tip :)

Versuch eigene Klamotten zu nähen (b.s.w:Klamotten,die so verrückt sind,dass du sie nie anziehen würdest)Das ist doch mal ne herrausforderung ;DD

becki24
Beitragsersteller

dafür bräuchte ich schnittmuster oder ähnliches... hat jemand ne seite oder so, wo man welche bekommt?

also hey erstma, ich zeichne gerne vllt. hast du ja auch ein Talent dazu... Ich zeichne gerne Tierportreits oderso oder Comics obwohl ich Comics lieber zeichne und noch viel Glück dir ;)

becki24
Beitragsersteller

jaa, an sowas hab ich mich auch schon versucht, aber entweder fehlen mir die ideen (comics) oder das passende talent für portraits oder ähnliches... so comics nachzeichnen kann ich, aber von selbst halt nix und das ist dann echt schwierig...

aber danke :)