Suche kostenlosen Fotospeicher (Cloud) für Verein?

2 Antworten

Also bei Google Drive hat man glaub ich am meisten Speicherplatz, von dem, was man kostenlos bekommen kann.

Sonst kann ich aus eigener Erfahrung nur einen eigenen Homeserver (TrueNAS mit Nextcloud funktioniert ganz gut) empfehlen, wobei das dann wieder ein bisschen aufwendiger wird, wenn man außerhalb des eigenen Netzwerks Zugriff haben will (für ausschließlich persönliche Nutzung geht das schon mit Tailscale, aber ich gehe mal davon aus, dass du die Bilder anderen Leuten/der Öffentlichkeit zugänglich machen willst) – und eine eigene Domain würde ja auch wieder Geld kosten. Das ist aber eben trotzdem ganz praktisch, wenn man irgendwo noch Hardware stehen hat (z.B. alter Laptop oder auch Raspberry Pi, Mini-PC etc.) … Aber das ist vielleicht eben nicht das, wonach du suchst?

Ansonsten wird das schwierig – unbegrenzten Speicherplatz kriegst du eigentlich nirgends kostenlos, denn die Anbieter müssen ja irgendwo Server betreiben und das kostet die natürlich Geld; deswegen lassen sie sich ja dafür bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Server kosten viel Geld, Festplatten gehen kaputt und müssen getauscht werden. Server müssen regelmäßig gewartet werden. Das macht kein gesunder Mensch umsonst... Kostenlos kriegst du da nichts Gescheites. Dropbox ist schon das Beste.