Suche gutes und billiges Mainboard?

Radon  06.04.2023, 12:11

einsatzzweck und Budget?

Deathshiro
Beitragsersteller

Ich weiß nicht mainboard 100€ und cpu weiß ich noch nicht

Radon  06.04.2023, 12:20

und der Einsatzzweck... ?

Deathshiro
Beitragsersteller

Gaming

4 Antworten

Hallo

Ja 180€! Hole es aber auch gebraucht

Du brauchst nichts gebrauchtes kaufen, wobei du dich trotzdem nach gebrauchter Hardware umschauen kannst. Ansonsten wäre für dein Budget auch ein neuer Ryzen 5 5500 inklusive Mainboard drin.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fd27d9221949382b79ad2479b81b1e4f253c49b33b36c9dc4b0

Das Mainboard hat auch einen BIOS Flash Button, der bei Gigabyte Q-Flash Plus Button genannte wird, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann, falls notwendig. Außerdem bietet das Mainboard auch RGB+ARGB Unterstützung für entsprechende Lüfter und LED Stripes.

Dafür benötigst du aber auch noch DDR4 RAM. Am besten eignet sich ein DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit, weil damit noch die Spezifikation des Speichercontrollers in dem Prozessors erfüllt wird.

https://www.amd.com/en/product/11811

2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 1R (Single Rank) - DDR4-3200 RAM Module
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 2R (Dual Rank) - DDR4-3200 RAM Module
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 1R (Single Rank) - DDR4-2933 RAM Module
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 2R (Dual Rank) - DDR4-2666 RAM Module

Höhere Speichergeschwindigkeiten können nur durch übertakten des Speichercontrollers erreicht werden, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Langsamere RAM Module können dagegen problemlos eingesetzt werden.

Ich habe einen sehr alten pc mit einer gygabite EX58-UD5 und einer I7 920

Der Ryzen 5 5500 ist zwar kein High End Prozessor aber zum zocken reicht er locker aus, auch für aktuelle Spiele.

https://www.cpubenchmark.net/compare/834vs4807/Intel-i7-920-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Zwischen deinem i7 920 und dem Ryzen 5 5500 liegen Welten. Im Schnitt ist der Ryzen 5 5500 ca. 8 mal leistungsfähiger.

Dann brauchst nur noch eine entsprechende Grafikkarte, damit der Prozessor auch etwas zu tun bekommt und auf der du deine Spiele zocken kannst.

mfG computertom

 - (CPU, Mainboard)

Deathshiro
Beitragsersteller

Ist das mainboard denn auch gut, weil der Preis sehr niedrig ist

computertom  07.04.2023, 16:41
@Deathshiro

Das ist kein High End Mainboard, aber für den Ryzen 5 5500 ist es locker ausreichend. Auch wenn es nur ein A520 Mainboard ist, so ist es trotzdem besser ausgestattet, als so manches günstige B450 oder B550 Mainboard. Außerdem garantiert der BIOS Flash Button die Kompatibilität auch mit den jüngsten AM4 Prozessoren.

Die nächst besseren Mainboards wären welche mit einem B550 Chip. Damit landest du aber über deinem Budget und außerdem sind die günstigsten B550 AM4 Mainboards schlechter ausgestattet, auch die Spannungswandler, als auf dem vorgeschlagenen A520 Board.

Übertakten der CPU ist auf dem A520 Board nicht möglich und auf A520 Mainboards kann auch nicht die PCIe 4.0 Unterstützung genutzt werden, die einige AM4 Prozessoren mitbringen. Da der Ryzen 5 5500 aber keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt, reicht auch ein A520 Mainboard aus. Außerdem würde der Prozessor auf einem B550 AM4 Mainboard auch nicht mehr Leistung bieten, als auf einem A520 Mainboard, so das ein B550 Mainboard bei Einsatz eines Ryzen 5 5500 kaum einen Vorteil bringt, aber dafür mehr Kosten verursacht.

Für ein "besseres" Mainboard müsstest du am Prozessor sparen, um im Budget zu bleiben, was aber am Ende weniger Leistung bedeutet, als mit dem Ryzen 5 5500 auf einem A520 Mainboard. Deshalb nutzt dir allein ein besseres Mainboard rein gar nichts.

Und für einen "besseren" Prozessor, für den sich erst ein "besseres" Mainboard lohnt, reicht das Budget nicht aus. Das wäre z.B. Ryzen 5 5600, der PCIe 4.0 Unterstützung mitbringen würde, der aber im Moment allein schon ca. 135,-€ kostet. Dazu würde dann ein B550 AM4 Mainboard passen, wie z.B. das Gigabyte B550M DS3H für rund 90,-€ oder das Gigabyte B550M Aorus Elite für ca. 100,-€. Damit liegst du aber bei rund 220 bis 240,-€, für CPU und Mainboard.

Du wirst aber jeden Cent brauchen, denn ich habe hier schon im nächsten Kommentar gelesen, das du nur DDR3 RAM hast. Den kannst du heute auch nicht mehr weiter verwenden. Auf der AMD Sockel AM4 Plattform benötigst du DDR4 RAM. Es gibt keine aktuellen Prozessoren und Mainboards, die noch mit DDR3 RAM laufen. Die letzten Plattformen mit DDR3 RAM Unterstützung waren die AMD AM3+, FM2 und FM2+ Mainboards und Prozessoren und bei intel waren das die Sockel 1151 Mainboards mit einem Serie 100 und 200 Chipset, mit Sockel 1151 Prozessoren der 6. und 7. Generation. Also alles fast schon alter Schrott.

Deathshiro
Beitragsersteller
@computertom

Würde es gehen wenn ich die B550M DS3H als mainboard nutzen würde und dazu den amd ryzen 5 5500 als cpu.

computertom  08.04.2023, 07:41
@Deathshiro

Du kannst zu dem Ryzen 5 5500 auch das B550M DS3H Mainboard nehmen. Das eignet sich grundsätzlich genau so gut, wie das A520M DS3H Board. Allerdings besteht der einzige zusätzliche Nutzen in einem zweiten M.2 Steckplatz. PCIe 4.0 Unterstützung ist auf dem B550 Mainboard mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor nicht verfügbar. Deshalb würde sich das B550 Mainboard eigentlich erst dann lohnen, wenn du dir die Option offen halten möchtest, nochmal auf einen anderen AM4 Prozessor aufzurüsten, der PCIe 4.0 Unterstützung mit bringt, die dann auf dem B550 Board nutzbar wäre.

Am Ende ist es aber egal, welches von den beiden Mainboards du für den Ryzen 5 5500 Prozessor nimmst, zumal der Preisunterschied auch nicht so groß ist.

Deathshiro
Beitragsersteller

Als ram habe ich eine 16 gb DDR3 Ram. Reicht die auch aus

computertom  07.04.2023, 16:42
@Deathshiro

DDR3 RAM kannst du heutzutage praktisch nicht mehr weiter verwenden. Auf der AM4 Plattform wird nur DDR4 RAM unterstützt.

Deathshiro
Beitragsersteller
@computertom

Welche Grafikkarte sind den alles mit dem Mainboard kompatibel und welche würde sich lohnen und ist preiswertig(max 150€ gebraucht)

computertom  12.04.2023, 17:12
@Deathshiro

Kompatibel sind alle Grafikkarte mit einem PCIe Anschluss, so das sie auf das Mainboard passt. Dann muss nur noch das Netzteil ausreichen und die Grafikkarte ins Gehäuse passen.

Für 150,-€ würde ich dir eine gebrauchte 6GB GTX 1060 oder 1070 empfehlen.

computertom  12.04.2023, 19:56
@Deathshiro

Tut mir leid, aber ich bin kein Marken Berater. Außerdem sind beide vorgeschlagenen Grafikkarten mit einer nVidia GPU ausgestattet, mit einer GTX 1060 bzw. mit einer GTX 1070 GPU (Grafikprozessor). Ich habe diese nicht wegen der Marke vorgeschlagen, sondern weil sie unter den gebrauchten Grafikkarten ein gutes P/L Verhältnis bieten und weil sie in dein Budget passen.

Für 100.- €uro kommt nur etwas gebrauchtes infrage:

https://computerstoreberlin.de/Aufruest-Bundles?Sortierung=3

Ob es auch gut ist und für den Einsatzzweck reicht, steht auf einem anderen Blatt.

Sollen die Sachen für Office oder Gaming sein?

Deathshiro
Beitragsersteller

Gaming eher

Deathshiro
Beitragsersteller

Ich habe einen sehr alten pc mit einer gygabite EX58-UD5 und einer I7 920

jerric8  06.04.2023, 15:21
@Deathshiro

Dein Mainboard hat den ATX Formfaktor und für 100.- €uro ist das ein halbwegs möglicher Kompromiss:

https://computerstoreberlin.de/Aufruest-Bundle-ASRock-H81M-HDS-Xeon-E3-1231-v3-16GB-RAM-72812

beim Kauf muss aber noch die ATX-Blende zusätzlich geordert werden.

Hier mal ein Vergleich der Plattformen:

https://technical.city/de/cpu/Xeon-E3-1231-v3-vs-Core-i7-920

Besser wäre es noch zu sparen und dann zu kaufen, nach Oktober 2025 bekommt Windows 10 keine Updates mehr. Wenn dann der Rechner weiterlaufen soll, dann nur mit Linux.

Hallo,

naja gut und Günstig ist so ne Sache... wenn du auf aktuelle Platformen bauen willst und PCIE5.0 willst, kommst du nicht unter 240€ weg für ein Board

Intel Plattform : https://geizhals.de/asrock-z790-pg-riptide-a2820266.html?hloc=at&hloc=de

AMD Plattform: https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=at&hloc=de

Gute aktuelle CPUS die zum Spielen taugen und Zukunft haben gehen Aktuell bei 200€ los... somit muss man zusammen schon 450€ einrechnen oder Mann kauft älteres Zeug

AMD CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html

Intel CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-13400-c0-cm8071505093004-a2871160.html

ich würd in dem Fall auf Intel bauen ...

dazu noch 32gb günstigen DDR5 6000mhz Arbeitsspeicher zb. CMH32GX5M2D6000C36

und eine Grafikkarte die man sich leisten will

Woher ich das weiß:Hobby

Gesamtbudget für beides?

Welcher Formfaktor? (mATX ist billiger ATX meist besser ausgestattet)

Einsatzzweck?

Deathshiro
Beitragsersteller

Gaming denke 80€ fur mainboard alleine

Deathshiro
Beitragsersteller
@slygen

Ja 180€! Hole es aber auch gebraucht

Deathshiro
Beitragsersteller

Und mit formfaktor kenne ich mich nicht aus

slygen  06.04.2023, 13:28
@Deathshiro

Was für ein Case hast du denn? mATX sieht in einem ATX Tower schei*e aus, ATX passt wiederrum in einen mATX Tower nicht rein.