Suche gute PC Konfiguration mit Geforce RTX 3090?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich möglich für 2000€ einen Pc mit einer RTX 3090 zu bauen aber lohnen tut sich das nicht mehr, die 4070 ti ist stärker als die 3090 und schneller von daher würde ich eine 4070 ti vorschlagen da sie auch Technisch weiter ist. Soweit ich weiß ist KI nicht auf so viel VRam angewiesen ansonsten wären nähmlich die 24GB von der 3090 deutlich besser als von der 4070 ti. Auch AMD wäre eine möglichkeit wobei für KI Nvidia immer noch besser ist. Eine Frage bzw. etwas was du noch Recherchieren solltest. Die Ki berechnungen die du vorhast. Klappen die Besser mit AMD oder Intel. Weil AMD hat ne bessere Multicore Performance aber Intel hat Optimierte Anwendungen mehr Kerne Usw.?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 4 Jahren im Thema

seindenker
Beitragsersteller

Da hab ich andere Ansätze gehört:
Für KI Berechnungen benötigt man am besten Tensor-Kerne, wo die 3090 mehr haben soll:RTX 3090: 328

RTX 4070 Ti: 240
Aktuell haben die Modelle eine Dateigröße von 4-8GB und sind im RAM doppelt so groß, mit der 4070 kann also reichlich eines in den Grafikspeicher geladen werden, mit der 3090 bis zu drei. Dabei weiß ich nicht ob ein Modell mehrere Chats / mehrere Nutzer bearbeiten kann oder das Modell mehrmals geladen werden muss. Dazu weiß ich nicht wie die Verluste beim Auslagern in den RAM sind.
Es ist halt wirklich etwas anders als bei der Gaming Leistung

MrCreeperGame1  07.07.2024, 19:38
@seindenker

Ich habe ja gefragt ob man VRam Braucht na ja mit Tensor Cores kenne ich mich nicht so gut aus.

MrCreeperGame1  07.07.2024, 19:41
@MrCreeperGame1

Wie sieht es denn mit Tensor Cores von der RX 7900XTX aus. Die RTX 3090 ist halt bei 1100€ deswegen würde ich mich halt nach anderen Lösungen um sehen

MrCreeperGame1  07.07.2024, 19:45
@MrCreeperGame1

Die RTX 4080 super ist Gleich teuer bzw je nach dem Wo du suchst günstiger. Und sie besitzt 836 Tensor Cores. Hat halt weniger VRam

seindenker
Beitragsersteller
@MrCreeperGame1

AMD hat keine so stark spezialisierte Hardware, da kann nur auf die Shader Einheiten zurückgegriffen werden, da ich den PC ausschließlich für KI Aufgaben verwenden will, würde ich einiges an Effizienz einbüßen. (Ich finde persönlich aber auch AMD besser XD)

Vorschlag nein, aber snogard gibt's schon über 20 Jahre. Hab 2002 schon Angebote von denen in Zeitungen gesehen.

Gerade nachgeschaut, seit 1993 gibt's die, ein deutsches Unternehmen .

Woher ich das weiß:Recherche

seindenker
Beitragsersteller

Was passt an dem Vorschlag nicht? Das Berücksichtige ich dann bei meiner weiteren Recherche

Ist für den Preis etwas wenig Hardware aber seriös.

https://pcpartpicker.com/list/HKqp6D

Die CPU ist in einer anderen Liga und ich habe 64gb neusten RAM und 2tb guten SSD Speicher genommen, weil sich ki Arbeit anhört, als würde sie mächtig RAM und Speicher fressen. Ist auf jeden Fall in allen Sachen außer der Grafikkarte(ist ja die selbe😅) besser und meine Empfehlung.

Den musst du dann selber aufbauen oder jemand fragen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

seindenker
Beitragsersteller

Ich hab zum Setup noch paar Fragen

  • Für den Zusammenbau sollte ich sicher noch Wärmeleitpaste parat haben?
  • Wie funktioniert der CPU Lüfter? Werden sie am Gehäuse angebracht und per Pumpe von der CPU zu den Lüftern gepumpt?
  • Muss die "Wasserpumpe" des CPU Lüfter gewartet werden?
  • Was verbraucht das System im IDLE?
Raptor2799  04.07.2024, 22:38
@seindenker

Wärmeleitpaste : ja, wenn du keine hast, dann reicht Arctic mx4. Der kleinere Teil des CPU kühlers wird an der CPU befestigt und die 3 lüfter in 3 freien lüfterplätzen im gehäuse. Gewartet werden muss da nichts. Was der verbraucht kann ich nicht genau sagen, aber meiner (7600x und 6750xt) verbraucht so 60-80w, wenn ich einfach nur you Tube gucke, also werden es bestimmt nicht weit über 100w sein.

seindenker
Beitragsersteller

Die GeForce 3090 besitzt 400 Tensor-Recheneinheiten die KI Berechnungen am besten können, daher können die anderen Komponente ruhig weniger so lange sie die Grafikkarte nicht behindern. Ich schaumal ob ich mich daran orientieren kann.
Eine Frage dazu, warum ist die Grafikkarte nur knapp 1000, obwohl sie laut Markt 1500 sein sollte - gibts da ein Hacken?

Raptor2799  03.07.2024, 23:51
@seindenker

Bin Grad aich nicht auf das Angebot gekommen also komisch. Ich Guck mal auf Geizhals. De

Raptor2799  03.07.2024, 23:58
@Raptor2799

Der RAM kann dann auf 32gb und die 3090 musst du dann leider selber finden.

seindenker
Beitragsersteller
@Raptor2799

Das Angebot kann ich noch öffnen, kein Problem, nur warum das Custom Design 500 weniger kostet als die Originale Karte frag ich mich