Suche geräusch dämmende Produkte bitte um Hilfe?

4 Antworten

Bitte nennt mir nicht irgendwelche Schallisolierungen weil wie der Name ja sagt sind die für den Schall..

Das ist doch totaler Unsinn, was du da sagst. Geräusche sind Schall, egal von wo sie kommen. Ergo nennt sich das Schallschutz, was du brauchst.

Das das Mikrofon eines Headsets alles überträgt was es auffangen kann, sollte auch klar sein. Dann müßtest du dir eine Kiste über den Kopf ziehen, sodaß nichts mehr an das Mikro deines Headsets herankommt. Wie viel ein Mikro von der Umwelt überträgt, kann man begrenzt einstellen mit der Empfindlichkeit.

DerRoteApfel
Beitragsersteller

Was ich sagen wollte ist das diese Isolierungen doch eigentlich dafür da sind, das es im Raum nicht hallt so wie ich es gehört habe. Und beim Headset meinte ich eins, wo es irgendwie eine Funktion gibt das dass Mikrofon eher meine Stimme bevorzugt und den Hintergrund ausblendet.

Sowie eine Geräuschunterdrückung

maja0403  27.01.2022, 12:20
@DerRoteApfel

Isolierung ist dazu da Schall zu blockieren, egal ob der von außen oder innen kommt.

Hier bei IKEA gefunden :
Dünne Wände? Her mit dem Teppich!

Geräusche, die durch die Wand zu dir dringen, kannst du mit einem Teppich an einer Gardinenstange bremsen und ganz nebenbei schaffst du ein gemütliches Ambiente. Mehrere Teppiche an der Wand dämmen den Geräuschpegel übrigens noch mehr.

Früher waren Eierkartons (die großen) sehr belieb für Schallisolation Musikstudio und so

oetschai  27.01.2022, 12:48

...ist leider ein immer noch weit verbreiteter Irrtum: diese 30er Eierkartons an der Wand isolieren keinen Schall, sondern helfen "lediglich" die Raumakustik IM Raum zu verbessern.

Schall (Geräusche,...) nicht nach außen oder innen gelangen zu lassen, kann nur durch bauliche Maßnahmen (etwa dicke Wände + entsprechende Türen und Fenster oder entkoppelter Raum) erreicht werden.

Warum ist das etwas anderes als Schall? Was Du brauchst sind schon solche Produkte. Da gäbe es beispielsweise Eierkartons, Hochflorteppiche, Schaumstoffpyramiden.

oetschai  27.01.2022, 12:49

...ist leider ein immer noch weit verbreiteter Irrtum: Eierkartons oder Schaumstoffpyramiden an der Wand isolieren keinen Schall, sondern helfen "lediglich" die Raumakustik IM Raum zu verbessern.

Schall (Geräusche,...) nicht nach außen oder innen gelangen zu lassen, kann nur durch bauliche Maßnahmen (etwa dicke Wände + entsprechende Türen und Fenster oder entkoppelter Raum) erreicht werden.