Suche genaue Erklärung für "Entkörperlichung"?

1 Antwort

Dein letztes Beispiel würde ich eher als VERkörperlichung bezeichnen.

Ich kenne den Begriff Entkörperlichung im Zusammenhang mit einem Schutzphänomen der Psyche (Dissoziation). Da ist gemeint, dass man einzelne Körperteile oder den gesamten Körper nicht mehr spürt oder verzerrt wahrnimmt. Auch das Gefühl, den Körper zu verlassen und "neben sich zu stehen", kann als Entkörperlichung beschrieben werden.

Es geht auch hierbei darum, dass körperliche Eigenschaften verschwinden.

abdc321
Beitragsersteller

hey, danke für deine Antwort. Darunter kann ich mir auf jedem Fall etwas vorstellen. :)