Suche fantasybücher für Erwachsene nichts kindisches?

9 Antworten

Ich mochte die "His dark material"-Trilogie sehr gerne. Die Protagonisten sind zwar Kinder (an der Schwelle zur Pubertät), doch ich mochte die Komplexität der Geschichte (verschiedene-Welten-Theorie, Bewusstsein als Folge der Erbsünde)

Dann gibt es natürlich - ungeschlagen - die Werke J.R.R. Tolkiens. Die Bücher sind durchaus noch vielschichtiger als die Filme und haben einen angenehmen Schreibstil.

Also mein persönliches Leiblingsbuch oder besser gesagt meine Liblingsbuch Reihe ist Skulduggery Pleasant.

Ich persönlich kann gar nicht in Worte fassen wie gut diese Bücher
sind. Ich habe jedes Buch ungelogen 8 oder 9 mal gelesen außer den
letzten Teil. Die Bücher sind einfach nur unglaublich gut geschrieben
und besitzen die perfekte Mischung aus Spannung und einem ganz eigenem
Sinn für Humor. Hier ein paar Beispiele:

Baron Vengeous :"Nur ein Feigling kommt zu einem Messerduell mit einer
Pistole !"
Skulduggery : "Ja ,aber nur ein Idiot kommt zu einem
Pistolenduell mit einem Messer!"

Skulduggery: "Was hast du davon, wenn du die Ältesten umbringst? "
Walküre: "Soll das ein Witz sein?"

Skulduggery: "Walküre..."

Walküre: "Ich weiß es nicht."

Skulduggery: "Doch, du weißt es. Denk nach! Wozu führt der Tod der Ältesten?"

Walküre: "Panik? Angst? Zu drei freien Parkplätzen vor dem Sanktuarium?

Skulduggery: "Du solltest wieder rein gehen. Und schließ ab."

Finbar: "Du hast´s erfasst, sicherissicher. Und ich hol mir mein Kruzifix."

Skulduggery: "Vampire haben keine Angst vor Kruzifixen, Finbar."

Melissa: "Des, wo hast du deinen Reisepass?"

Desmond: "Brauche ich den?"

Melissa: "Wir steigen in ein Flugzeug. Ja, du brauchst ihn. Wo ist er?"

Desmond: "Hm, wo ist er denn normalerweise?"

Melissa: "Du hast gesagt, du hättest ihn. Gestern Abend habe ich dich gefragt und du hast mir versichert, du hättest ihn."

Desmond: "Daran erinnere ich mich. Ich könnte allerdings gelogen haben."

Melissa: "Du liebe Güte, Edgely..."

Melissa: "Desmond, ich habe deinen Pass gefunden. Wir müssen los."

Desmond:"Das ist nicht meiner. Der gehört einem hässlichen Mann mit einem dämlichen Gesichtsausdruck."

Walküre: " Wir ziehen uns zurück"

Skulduggery: " Wir ziehen uns nicht zurück, wir rücken nach Rückwerts vor!"

Walküre: Es gibt keinen richtigen Moment einem Mädchen zu sagen, dass sie Erbrochenes in ihrem Haar hat!

Skulduggery: Und das habe ich heute gelernt.

Walküre: "Dad?"

Vater : "Ja liebes?"

"Du weißt ,dass ich dich sehr lieb habe?"

"Das weiß ich"

"Gut , gehst du nochmal weg und holst Milch ?"

"Nein."

"Aber ich liebe dich !!!"

"Ich dich auch aber nicht genug um jetzt noch Milch zu holen"

China: Wir dachten, du wärest tot!

Skulduggery: Sehe ich tot aus?

China: Ich weigere mich, dämliche Fragen zu beantworten.

"Sie haben dir gesagt, du sollst mein Haus beobachten, oder? Mit so
einem Auftrag kann man keinen Blumentopf gewinnen. Wie lange hast du
mein Haus beobachtet?"

Sanktuariumsangestellter: "Hm, drei... drei Monate."

"Drei Monate. Und zu welchem Ergebnis bist du gekommen? War es in
irgendwelche illegalen Aktivitäten verwickelt? Hat es eine Bank
überfallen? Hat es jemanden ausgeraubt? Hat es sich auch nur ein kleines
bisschen bewegt?"

Skulduggery: "Du hättest es eher sagen sollen. Ich hätte dafür sorgen können, dass es gefahrlos vonstattengeht."

Walküre: "Mach dir keine Gedanken deshalb."

"Man hat dir dein Herz rausgeschnitten. Du warst

tot

!"

"Du bist die ganze Zeit tot und es geht dir gut dabei."

Und doch sind die Bücher trotz ihres großartigen Humors auch ziemlich
Brutal. Was die Anzahl der Tode angeht übertreffen die Bücher meines
Wissens nach die Game of Thrones Bücher

Damit wären wir beim nächsten Buch: Das Lied von Eis und Feuer

Dann hätte ich noch: Das Lied der Dunkelheit und zu guter letzt: AERA Die Rückkehr der Götter.

Aber Top Favorit bleibt Skulduggery Pleasant und entschuldige das die
Antwort so lang ist aber das passiert immer wenn ich über das Buch rede
oder schreibe.

Mfg Febiven :D

 - (Buch, Tipps, lesen)
Re:ZERO -Starting Life in Another World-, Vol. 1

eine Lightnovel, die vom japanischen auf Englisch übersetzt wurde.

Dies ist Teil 1, weitere Teile werden in Monatschritten veröffentlicht.

Volume 1(Band 1):

https://www.amazon.de/Re-ZERO-Starting-Another-World/dp/0316315303/ref=pd_bxgy_14_img_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=64B58BHZ96XNCYQM32ZW

Buchbeschreibung (Englisch)

Subaru Natsuki was just trying to get to the convenience store but wound up summoned to another world. He encounters the usual things--life-threatening situations, silver haired beauties, cat fairies--you know, normal stuff. All that would be bad enough, but he's also gained the most inconvenient magical ability of all--time travel, but he's got to die to use it. How do you repay someone who saved your life when all you can do is die?

Volume 2

https://www.amazon.de/Re-ZERO-Starting-Another-World/dp/0316398373/ref=pd_sim_14_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=SX4TWX9H1EK7DVC08RYH

Volume 3:

https://www.amazon.de/Re-ZERO-Starting-Another-World/dp/0316398403/ref=pd_sim_14_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=769D71DYEZHKXX7QC6MN

Anmerkung: Eine Lightnovel (dt. Lichtroman) ähnelt sich sehr wie ein Roman, nur das der Zeichnungsstil (style) japanischer Comicstil (style) ist. Bei dieser Geschichte ist überhaupt nichts kindisch.

Die ersten 3-4 Seiten der Lightnovel als Leseprobe:

https://play.google.com/books/reader?id=aJ0sDAAAQBAJ&printsec=frontcover&output=reader&hl=de&pg=GBS.PT1

-Die Licht Saga ( nur für echte fantasy liebhaber)

-In namen des Windes(Patrick Rothfuss)

-Die Chronik des eisernen Druiden.

-Sevenwaters

-Alle Bücher von Sergej Lukianienko ;

·Wächter der Nacht

·Spektrum usw

-Riyria

-Die Chroniken von Hara

-Gezeitensternsaga (der unsterbliche Prinz

-Stein und Flöte

Die sind alle von anfang bis Ende genial und Meisterwerke.

Viel spass

Ich würde grundsätzlich Bücher von Markus Heitz empfehlen.

Ein toller, deutscher Autor, was den Vorteil hat, dass seine Texte nicht übersetzt sind und man auch wirklich das liest, was sich der Autor auch dachte (was bei Übersetzungen ja oftmals nicht der Fall ist). Kindisch sind seine Bücher auch definitiv nicht!

Buchreihen sind z.B.:

- Die Legenden der Albae

- Die Zwerge

- Die Ulldart Reihe (Meine persönlichen Lieblingsbücher)

...