SUCHE Excel Experten. Frage zu meinem Excel Projekt!?

3 Antworten

Deine Datei ist zur "Abfrage" ungeeignet (bzw. sehr umständlich)

z.B. ist das Gesuchte "2a" so nicht vorhanden sondern ist ein Teil von "2a 3m - 4m" usw.

Ich würde die Zellen zunächst einmal so aufteilen, dass eine Suche auch ein - eindeutiges - Ergebnis bringen kann.

Kurz angedacht - wenn Du Fichte und Lärche in eine einzelne Tabelle bringen könntest, dann kannst Du mit zwei VERGLEICH funktionen die richtige Spalte und Zeile identifizieren und dann über die Koordinaten aus der Tabelle mit INDEX die richtige Zelle/Preis. Klappt aber nur, wenn eindeutige/einzigartige Werte in der ersten Spalte und Zeile stehen, zB "Fichte C-Bloche" und "Lärche C-Bloche"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

JoMi00
Beitragsersteller

OK aber währe die Funktion dann nicht viiiiiel zu lang wenn ich sämtliche werte eingebe?

diewoelfin0815  26.12.2022, 17:18
@JoMi00

Du kannst ja sonst "einfach" mit einigen Hilfszellen arbeiten und den Parametern Werte zuweisen, die immer doppelt so hoch wie die vorherigen sind (wichtig: in den anderen Feldern nie die gleichen Zahlen verwenden, sondern unbedingt nur noch größer werdende Zahlen, als die bisher verwendeten nutzen!):

Wert - Parameter

1 - Buche

2 - Fichte

4 - Eiche

usw

64 - Qualität A

128 - Qualität B

256 - Qualität C

usw

Durch die sich immer weiter verdoppelnden Zahlen kann es nie zu gleichen Summen bei egal welchen Parameter-Kombinationen kommen! 😉

Über die Gesamtsumme kannst Du so zum Schluss dann vorgeben wie es gerechnet werden soll.

diewoelfin0815  26.12.2022, 17:32
@JoMi00

Noch zur Ergänzung: die o.g. Auswertungsformeln kannst Du ggf. auch auf einem anderen Blatt zusammenstellen und dieses einfach ausblenden, da es ja nur im Hintergrund arbeitet.

So bleibt das Blatt mit Deinen bisherigen Tabellen mit den Eingaben davon "unbelastet".