Suche einleitung für ein kurzreferat/kurzpräsentation?

4 Antworten

Man könnte mit einer Floskel anfangen...

Als erstes russisches Wort würde mir z.B. "do svidaniya" (до свидания, Quelle: Google-Translator) einfallen. Ist fast das einzige Wort, welches ich auf Russisch kann und bedeutet "Auf Wiedersehen"^^

Ich würde es total lustig finden, wenn man dieses Wort als Einleitung verwenden würde, weil das die Stimmung aufheitern würde, nachdem man es erklärt hat und sich quasi vorher schon verabschiedet! :-) Aber dann natürlich sofort die Leute beruhigt und dann auf das eigentliche Thema eingeht!

Bin auch grad dabei ein Referat zu schreiben.Ich denke du brauchst nur eine ganz kurze Einleitung das schaffst du schon

Ich werde euch jetzt eine Präsentation über Russland halten.

Zuerst gehe ich auf ... ein, danach rede ich über ... und zuletzt greife ich das Thema ... auf.

(Halt als Einleitung kurz sagen, wie die Gliederung ist)

Henerell fange ich gern mit Zitaten an und erkläre dann kurz mejne Gliederung. Also ein Zitat eines berühmten Russen ider so?