Suche einen Dampfkochtopf/Schnellkochtopf der bis 121 Grad geht?

2 Antworten

da wird man wohl auf den max dampfdruck schauen müssen.

Biciron
Beitragsersteller

Wenn man bei Amazon guckt, z.B. bei WMF, da stehen z.B. Temperaturen dabei, aber diese gehen nur bis 119 Grad, man will es nicht glauben aber diese 2 ° Grad Celsius machen einen Unterschied.

Strottensack  25.02.2016, 12:09
@Biciron

meine tante hat 60 jahre alte eingemachte kirschen im keller. die hat bestimmt nicht auf sowas geschaut.

Biciron
Beitragsersteller
@Strottensack

Dann wünsche ich guten Appetit, sag mir doch bitte ob die noch gut waren xD , ja deine Oma lagert sie im Keller, ich befinde mich an einem Ort wo es selbst im Keller heiß ist, es gibt was das nennt sich tropenfeste Konserven, in diese Richtung geht meine Frage nicht was deine Oma im Keller macht, aber Danke trotzdem.

Strottensack  25.02.2016, 12:21
@Biciron

nein, nicht oma, sogar ur-tante. sie meint die schmecken wie am ersten tag. die hat sie mit ihrem mann eingemacht der aus russland nicht mehr zurück kam.

Biciron
Beitragsersteller
@Strottensack

Okay Ur-Tante, macht keinen Unterschied, die Frage bleibt leider bestehen..

Strottensack  25.02.2016, 12:31
@Biciron

schau einfach wieviel druck bei 121 grad besteht und kauf einen passenden topf.

Ich glaube, das ist ein Problem. oweit ich weiß, regelt ein Schnellkochtopf seine Temperatur durch den Druck, nicht die Temperatur direkt. (Lasse mich gern belehren).

Daher glaube ich, dass eine etwaig angegebene Temperatur nur ein grober Richtwert ist und nicht zwischen 119 udn 121 °C unterschieden werden kann.

Und deine Idee ist es die Einmachgläser direkt in diesen Töpfen zu kochen?

Biciron
Beitragsersteller

Das ist schon mal eine hilfreiche Antwort, dass stimmt. Der entscheidende Punkt ist, dass der Topf eben lange genug den Druck behält so das die Temp nicht sinkt. Es gibt aus Amerika pressure canner, diese erreichen bei einem bar 250 ° Fahrenheit was dann genau 121,11 ° Celsius sind.. Diese kosten aber enorm viel Geld.. ja genau im Topf, wäre meine Idee

bartman76  25.02.2016, 19:06
@Biciron

Das Problem, dass ich dabei sehe, ist dass es sich um einen Differenzdruck handelt. Also ist der Absolutdruck - und damit die Temperatur - im Topf vom Außendruck abhängig. Ich vermute, das kann ein paar Grad ausmachen - ohne nun nachgerechnet zu haben.