Was haltet ihr von Einlegesohlen?

7 Antworten

Versuch es mit Kupferfasersocken. Sie sind meines Erachtens das Beste gegen Stinkefüße. Den Tipp gab mir eine Hautärztin. Man kann sie allerdings in Deutschland nur im Internet kaufen. bonn-copper ist eine gute Adresse. Führen auch viele Sportsocken mit Kupferfaser.

Keine reine Baumwollsocken tragen. Einlegesohlen mit Zimt helfen gegen das Schwitzen und vorallem den Geruch. Du solltest die Schuhe nicht täglich tragen, sondern ihnen auch mal einen Tag zum Auslüften und Trocknen gönnen. Regelmäßig mit Schudeo einsprühen hilft auch. Am besten aber schon vor dem Socken anziehen die Füße mit einer Creme oder Puder (z.B. von Gehwol) versehen, damit du gar nicht erst so stark schwitzt.

verreisterNutzer  26.09.2019, 16:52

Wie lange halten diese Sohlen?? Sind sie waschbar??

Savannah1  27.09.2019, 17:52
@verreisterNutzer

Sie sind leider nicht waschbar. Je nachdem wie stark man schwitzt bzw. wie oft man die Schuhe trägt würde ich die Sohlen alle 6 Wochen austauschen. Sie sind nicht so teuer. Bekommt man direkt im Schuhgeschäft wie z.B. Deichmann oder im Internet.

Vorrausgesetzt die originalen Einlegesohlen sind herausnehmbar, empfehle ich Einlegesohlen mit Zimtfüllung. Ich nutze diese in den Sicherheitsschuhen die ich beruflich tragen muss (die originalen die aus irgendwelchen geschäumten Materialien bestanden hatten extreme Stinkefüße erzeugt).

Der Hersteller sagt nach 3 Monaten die Sohlen ersetzen. Über Nacht die Einlegesohlen rausnehmen damit die tagsüber aufgenommene Feuchtigkeit wegtrocknen kann.

verreisterNutzer  27.09.2019, 07:29

Also muss man sie alle 3 Monate wegschmeissen??

sind sie kompostierbar

verreisterNutzer  28.09.2019, 07:48
@BarfussTobi

Es Geht mir nicht ums Geld es geht darum dass meine Füsse stark schwitzen und Stinken und ich keine Lust habe sie ständig zu entsorgen weil wir so viel wie möglich ohne Müll leben

wie lange halten deine Sohlen und schwitzt du stark??

BarfussTobi  28.09.2019, 13:55
@verreisterNutzer

In den Sicherheitsschuhen schwitze ich stark. Besonders im Zehenbereich aufgrund dass durch die Zehenschutzkappe die Feuchtigkeit nicht weg kann sind meine Socken nach der Schicht klatschnass.

Der Gestank kommt von den Bakterien die den Schweiß zersetzen. Diese Bakterien kannst Du mittels der Zimtsohlen und/oder Fußdeo eindämmen. Wie lange die Sohlen halten das solltest Du daran festmachen wenn die Wirkung der Sohlen soweit nachlassen dass die Schuhe wieder beginnen zu stinken.

Wichtig ist dass Du den Gestank aus den Schuhen erstmal herausbekommst mittels Schuh-/Fußdeo. Nach Möglichkeit nicht jeden Tag dassellbe paar Schuhe tragen damit sie auslüften können.

Vielleicht wäre ja auch der Verzicht von Schuhwerk in der Freizeit eine Option für Dich denn wenn Du keine Schuhe trägst können die Füße zwar auch schwitzen aber es bilden sich die schweißzersetzenden Bakterien nicht

Schuhe nach dem Tragen mindestens 2 Tage lüften. D.h. du kannst die Schuhe nicht täglich anziehen.

Und immer frische Socken, in Turnschuhe niemals ohne Socken. Wenigstens Söckchen, wenn dir Socken zu peinlich oder was auch immer sind.

verreisterNutzer  29.09.2019, 14:49

Ich finde Socken unbequem

die Füsse schwitzen und stinken mit und ohne Socken

berlina76  29.09.2019, 15:00
@verreisterNutzer

Ja, aber das geht dann in die Socken und nicht in die Schuhe, bzw nicht so stark in die Schuhe.

BarfussTobi  29.09.2019, 15:39
@verreisterNutzer

Trägst Du die Schuhe ohne Socken? Dann ist es auch kein Wunder warum die Schuhe und die Füße stinken

berlina76  29.09.2019, 16:08
@verreisterNutzer

Ja und lüften dann innerhalb von 2 Tagen aus, wenn du sie nicht trägst. Trägst du sie dagegen täglich, verstärkt sich der Gestank von Tag zu Tag. Deshalb, nach einem Tag tragen mindestens 2 Tage nicht tragen. D.h. du solltest im Besitz von mindestens 3 Paar Schuhe sein.

Es gibt Einweg einlegesohlen mit gutem Duft. Einfach regelmäßig wechseln und Schuhdeo kann auch helfen.

verreisterNutzer  27.09.2019, 22:03

Wie oft muss man die Wechseln weil wir versuchen so viel wie möglich ohne Müll zu leben

seppi89  27.09.2019, 22:07
@verreisterNutzer

Naja kommt drauf an wie stark du schwitzt und es stinkt. Einmal die Woche mindestens

verreisterNutzer  27.09.2019, 22:09
@seppi89

Also ich schwitze sehr stark und die Füsse stinken nachher welche art sohle empfiehlst du mir ohne dass ich sie oft wegschmeissen muss??

BarfussTobi  27.09.2019, 23:15
@verreisterNutzer
wir versuchen so viel wie möglich ohne Müll zu leben

Da hätte ich ja eine geniale Idee: Spare wenn möglich an den Schuhen denn Schuhe sind Sondermüll. Wenn Du keine Schuhe trägst dann stinken Deine Füße auch nicht und Du musst nicht nur weniger Schuhe kaufen sondern auch weniger entsorgen. Das Problem ist nur die meisten denen ich diesen Vorschlag unterbreite geben mir zwar prinzipiell recht, trauen sich aber nicht so richtig denn barfuß wird wenn es außerhalb der eigenen 4 Wände ist oft als schräg angesehen. Dabei ist der menschliche Körper fürs Barfußlaufen und nicht für das Tragen von Schuhen ausgelegt.

Ich bin der Meinung wenn Füße stinken ist das eine Abwehrrreaktion des Körpers dass die Füße eigentlich Schuhe nicht mögen weil sie unnatürlich sind.

seppi89  29.09.2019, 22:30
@BarfussTobi

Füße stinken weil dort Drüsen angebracht sind die extremer Schwitzen und die Bakterien riechen....

Das ist keine abwehrreaktion

BarfussTobi  30.09.2019, 10:08
@seppi89

Ich möchte es mal konkretisieren: Für meine Füße ist es eine Abwehrreaktion weil sie keine Schuhe mögen