Suche eine Ausbildungsberuf den man nachst ausüben kann!

10 Antworten

Es gibt zahlreiche Berufe, wo auch im Schichtdienst und damit auch nachts gearbeitet wird. Während der Ausbildung darfst Du aber nur Nachtschichten (d.h. von 20 Uhr bis 6 Uhr) machen, wenn Du mind. 18 Jahre alt bist. Ansonsten ist das nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz verboten. Nur in der Gastronomie gibt es für Jugendliche eine Ausnahmeregelung ( abends bis 22 Uhr, bin mir aber nicht ganz sicher). Da ich schon seit fast 20 Jahren im Schichtdienst arbeite, kann ich dir nur folgendes sagen. Als junger Mensch machst Du das gerne, allein schon wegen der ganzen Zulagen, die dabei gezahlt werden (damals waren die noch zum größten Teil steuerfrei, was heute leider nicht mehr der Fall ist). Je älter Du aber wirst, umso mehr merkst Du, wie das an die Substanz geht.

Dann bist Du doch am Tag viel zu müde, um Zeit mit Deiner Freundin zu verbringen. Du kannst Dir ja eine Ausbildung suchen, kur vor und während der Zeit statt findet, wenn Deine Freundin zur Schule geht oder Hausaufgaben macht.

im sicherheits dienst!

in einer Spedition oder sowas