Suche ein Zitat zu Kultur und Kunst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat „Die Kunst ist kein Spiegel, sondern ein Kristall“ wird oft Oscar Wilde zugeschrieben, aber es gibt keine belastbaren Belege dafür, dass dieses Zitat tatsächlich von ihm stammt. Es könnte sich um eine fehlerhafte Zuschreibung handeln, die im Laufe der Zeit entstanden ist.

Zu deiner zweiten Frage, hier ist ein passendes Zitat, das die Beziehung von Kunst und Kultur thematisiert:

"Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit." – Friedrich Schiller

Dieses Zitat drückt aus, dass Kunst ein Ausdruck der Freiheit ist, die in einer Kultur existiert, und damit indirekt auch eine Reflexion der Kultur selbst.

Ein anderes passendes Zitat wäre:

"Kunst ist der Ausdruck der tiefsten Gedanken auf die einfachste Weise." – Albert Einstein

Dieses Zitat deutet darauf hin, dass Kunst die tiefen, kulturellen Gedanken und Werte in einer zugänglichen Form ausdrückt.

Lg

ArtistOfLife

"Selbst im Augenblick des höchsten Glücks und der höchsten Not bedürfen wir des Künstlers.” Goethe.