Oscar Wilde Zitat interpretieren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...umschreibt für mich ein "verzweifeltes Bemühen und Eifern" um ein bisschen Erfolg und Anerkennung - wenn ansonsten vielleicht nicht allzu viel an "gottgegebenen Qualitäten" vorhanden ist.

(war halt ein ausgesprochener Snob, dieser Mr. Wilde...;-))

Sajonara  29.11.2010, 14:04

Wild war kein "Snob", einer der eltär und angepasst daran, die um ihn mit-be-herrschenden Zustände nur oberflächlich kritisierte.

Wilde war eine feiner und tief blickender Gesellschaftsanalytiker und unangepasster Freidenker, ..

mia68  29.11.2010, 14:19
@Sajonara

...nur keine Bange - ich mag den Mann ebenfalls.

Und zwinkern tu´ich in der Regel nie so ganz umsonst...

;-)

Zitat erscheint mir, Oscar Wilde hin oder her, recht sinnlos. Denn es klingt mir eher nach einer Weisheit schwacher Schüler (Bloß nicht ehrgeizig erscheinen, sonst ...). Aber weder in der Schüler- noch in der Erwachsenenwelt habe ich bislang pauschale Versager angetroffen. Deshalb gibt es für mich auch keine 'letzte Zuflucht" für angebliche Versager. Jede Person kann, unabhängig vom Grad ihres Ehrgeizes, Erfolge aufweisen. Und was Erfolg ist, lässt sich letztlich immer sehr unterschiedlich definieren.

Eine Interpretation wäre auch:

Der Ehrgeiz als Zuflucht ist eine Form der Angst vor dem Versagen. Wer sich zu sehr anstrengt, ist sich nicht sicher und eher kfraftlos und kann nicht in Ruhe (den darin liegt die Kraft) Entscheidungen fällen und Aktionen planen. Er/sie muss sich es immer beweisen, das er/sie etwas taugt und ist sich nie sicher, ..

Ein Versager kann nur etwas über den Ehrgeiz zu stande bringen und nicht etwa durch andere "Mittel" wie Intelligenz o.ä. Der Ehrgeiz ist die einzige Möglichkeit dafür