Kennt jemand das alte Nikolauslied aus den 70/80er Jahren?

4 Antworten

Ich hab soeben deine Frage gelesen und ich glaube, ich bekomme den Text noch zusammen:

Nikolaus, Nikolaus, schau zum Himmelsfenster raus,

auf der Erde hat‘s geschneit, nun ist‘s höchste Zeit.

Nikolaus, Nikolaus, hole deinen Schlitten raus,

spann die großen Hirsche vor, fahr durch‘s Himmelstor.

Und den weiten Weg hierher, zeigen dir die Engelein,

erst geht‘s durch den großen Wald, dann zur Stadt herein.

Nikolaus, Nikolaus, bitte komm in unser Haus,

pack den größten Sack hier aus, lieber, guter Nikolaus.

Das Lied stammt tatsächlich von einer alten Langspielplatte aus den 1960er Jahren.

Sie heißt: Auf den Christkindlmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

svhlaw  01.12.2022, 08:32

Hast du die Platte? Wir suchen schon Ewigkeiten danach. Haben sie bei einem Umzug verloren.

Bobbel1313  04.08.2023, 17:32
@svhlaw

Ich bin jetzt fündig geworden!

Gib mal bei Google folgendes ein:

Heinrich Frei Auf´m Christkindlmarkt

Dann wird dir ˋdiscogs ´ vorgeschlagen und da kannst du die Platte für 7€ kaufen

Das wird ein bisschen schwierig mit der suche..........

Aber das zweite Lied ist das Kalenderlied. Und das war´s eigentlich auch schon, weil es in meiner Liste von "Germancharts.de" nur drei angezeigt Versionen gibt. Und die jeweils immer nur auf einem Album zu finden sind. (Normalerweise findet man fast alle Medienträger, wo diese eine Version mit drauf war.)

Das erste Lied sagt mir so gar nichts.

Ev. hilft dir aber das "Kalenderlied" weiter, um deine gesuchte Kassette zu finden. :)

Nein, leider hab ich noch nicht mehr rausbekommen. Muss mal nach diesem Titel suchen.

Aber ich weiß sicher, dass es nicht von Rolf Zuckowski ist. Dieses gesuchte Lied ist viel älter.

Hast du inzwischen eine Antwort gefunden? Ich bzw. die ganze Familie suchen nämlich auch schon sehr lange. Wir hatten das Lied auf einer Schallplatte, die - so glauben wir "Auf dem Christkindlmarkt" hiess. Leider ist die Schallplatte bei einem Umzug verloren gegangen