Suche ein Kinder-/Jugendbuch über ein Mädchen, das in die Vergangenheit reisen kann, Ideen?
Hallo zusammen,
ich suche seit Jahren ein Kinder- oder Jugendbuch, das ich früher geliebt habe, aber den Titel nicht mehr weiß. Vielleicht kann mir jemand helfen!
Das Buch handelt von einem Mädchen, das die Fähigkeit hat, in die Vergangenheit zu reisen. Am Anfang kann sie noch mehrere Stunden zurückspringen, aber mit der Zeit werden die Zeitreisen immer kürzer – am Ende kann sie nur noch wenige Minuten zurückspringen. Ich glaube, sie hat diese Fähigkeit oder eine Zeitmaschine von ihrer Großmutter geschenkt bekommen.
Eine Szene, an die ich mich noch erinnere: Ihr Bruder findet viel Geld, aber sie reist einige Minuten in die Vergangenheit zurück und schafft es so, das Geld vor ihm zu finden.
Es müsste ein Kinder- oder Jugendbuch gewesen sein, vermutlich zwischen 1990 und 2010 erschienen. Möglicherweise hieß das Mädchen Mia, aber da bin ich mir nicht sicher. An mehr kann ich mich nicht erinnern…
Kennt jemand dieses Buch? Ich wäre über jede Hilfe wirklich super dankbar!!
3 Antworten
Das ist sicher nicht das gesuchte Buch, aber ein guter Tipp....
Ruth Park - Abigails ZeitReise
https://www.lovelybooks.de/autor/Ruth-Park/Abigails-ZeitReise-145003960-w/
Das wurde auch verfilmt als
Beatie Bow – Das Spiel mit der Zeit (1986)
https://youtu.be/Qfa2aKoP53Q?si=w6h3xr4p_ytlTqjt
(Ich hab den Film total geliebt und erst sehr viel später von dem Buch erfahren...)
MfG WoT 🎈
Das einzigste Buch, was mir einfällt, was allerdings nicht auf die Beschreibung passt mit dass der Zeitraum immer kürzer wird ist Zeitfalte
Hey, also mir sind ein paar Bücher zum Thema Zeitreise etc. eingefallen...sie passen von der Beschreibung her nicht hundertprozentig zu dem, was du beschrieben hast, aber vielleicht hilft es dir ja:
- "Time Travel Girl: 1989" von Susanne Wittpennig
- "Die Zeitfalte" von Madeleine L'Engle
- Die Triologie von Kerstin Gier (Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün...trifft am wenigsten auf deine Beschreibung zu, aber ist wirklich sehr sehr gut, hab alle drei Teile an anderthalb Tagen gelesen, weil ich es so gut fand)
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG