Suche Buch aus 70er/80er Jahren, Dinosaurier, Gewitter?

2 Antworten

Ich kann zu deiner Suche nur folgendes beisteuern: Einband aus Leinen, d.h. das Buch hatte sehr wahrscheinlich mal einen s.g. Schutzumschlag und der ist nicht mehr da. Da war dann sicher auch irgendein Bild drauf mit Titel usw. In der Zeit kamen solche Bücher vermehrt in den Handel, nach dem Krieg gab es einen unheimlichen Wissensdurst nach solchen Themen und diese s.g. Sachbücher gab es für alle möglichen Themen. Ich weiß nicht, wo man mit der Suche ansetzen soll. Waren deine Eltern vielleicht im Bücherclub, weißt du wo das Buch her stammte? Für dich gezielt werden sie es nicht gekauft haben...Was gibt es noch für Infos? Bitte nochmal überlegen.

ManuelaMimi
Beitragsersteller

Lieber booktolook,

erstmal danke für Deine Mithilfe! Ich kann es selbst kaum fassen, denn ich habe mich in den letzten 20 Jahren gedanklich oft damit beschäftigt - aber ich habe es gefunden! Nach dem Post hier habe ich stundenlang das Internet durchforstet. Es waren ja wahrlich nicht viele Infos, die ich hatte. Aber irgendwann entdeckte ich es dann über die Google~Bildersuche: Es ist "Die Welt in der wir leben" von Knaur (Ausgabe 1956 o.1957). Ist also doch älter, als gedacht.

Mann, war das ein Gefühl, endlich wieder diesen grauen Leineneinband mit dem roten Titel darauf zu sehen, Nostalgie pur.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen; es gibt noch so einige Bücher aus Kindertagen, die ich suche (u.a. ein kleines Sterntaler~Buch, Hardcover, Ende 70er/Anfang 80er), und die ich wirklich trotz viiiiielem Suchen nicht im Internet gefunden habe. Vielleicht kannst Du mir ja dabei helfen.

Liebe Grüße ~ Ela

booktolook  01.11.2019, 07:07
@ManuelaMimi

Liebe Ela, wie schön, dass du das Buch gefunden hast. Ich habe mir das Buch jetzt auch nochmal angeschaut, dieses Bild ausgesucht: https://tinyurl.com/y69p8xen

Ja, das Problem ist, die Schutzumschläge gehen verloren, dann sieht man nur noch das 'nackte' Buch und die Suche fällt sehr schwer. Sehr gerne helfe ich dir bei weiteren Buchsuchen. Kleines Sterntaler-Buch, da geht es schon los...'wie' klein. Hartcover oder broschiert, wie Pixi? Da müsste man eine ca. cm Angabe haben. Ich würde dir raten für jede Suche eine neue Anfrage zu machen, dann kann man nicht durcheinander kommen und alle können mithelfen. Liebe Grüße

ManuelaMimi
Beitragsersteller
@booktolook

Ich hatte das Buch ja auch ohne Schutzumschlag in Erinnerung...Habe zwischenzeitlich mit einem Verkäufer Kontakt aufgenommen; die Bilder, die ich beschrieb, versuche ich oben zu meinen Anfangspost hinzuzufügen. Kannst ja mal gucken :)

Und das hier ist das Buch, so wie ich mich an es erinnert habe (das erste in den Suchergebnissen):

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=die+welt+in+der+wir+leben+knaur+1957&_sacat=0

ManuelaMimi
Beitragsersteller
@ManuelaMimi

Bilder zum Anfangspost hinzufügen geht irgendwie nicht; habe nur die Option für "Video hinzufügen" gefunden 😔 . Bin aber auch über Smartphone online.

booktolook  02.11.2019, 18:05
@ManuelaMimi

Nun musst du aber nochmal anders denken...wie sucht man, wenn man den Titel nicht kennt, ohne irgendwelche Stichwörter wird das immer schwer. Aber nun sollte es so sein, dass das Buch zu dir zurück kommt ;-)

ManuelaMimi
Beitragsersteller
@booktolook

Ich konnte mich ja nicht an den Titel erinnern...habe daher stundenlang das Netz durchforstet, auf der Suche nach "Buch 70er 80er jahre natur wissenschaft" (u.ä.). Und dann die Bilder durchsucht. War schon mühselig...aber ich schwelge soooo gerne in Kindheitserinnerungen, und die sind mir extrem wichtig....daher war es mir das wert :) .

Es könnte sich um das Buch "Tiere der Urzeit" Verlag Tesloff Wissen Band 6 handeln.

Dort gibt es eine Doppelseite mit der Erde auf die Blitze einschlagen. Auf dem Cover sind mehrere Dinosaurier und ein Frühzeitmensch dargestellt.

Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung