Suche App zum Dateien übertragen für WIN11 zu Android und umgekehrt?

Wireless

3 Antworten

Nutze einen Cloud Dienst, das geht einfacher.

Sonst klappt auch Bluetooth. Hat normal jeder Laptop oder PC..

Keine App notwendig, da gibts zwischen Win und Android zahlreiche Möglichkeiten

IDIVINEI
Beitragsersteller

Ein Cloud dienst funktioniert wohl...aber ob das langfristig einfacher ist bezweifle ich.

Da muss ich ja immer hochladen und aussortieren und das gleiche am Telefon, wenn ich nicht konstant Datenübertr. habe.

Cloud kommt also nicht in Frage.

McHusky  12.07.2024, 14:19
@IDIVINEI

Dieses Kommentar verstehe ich nicht. "Da muss ich ja immer hochladen und aussortieren" - mein erster Gedanke ist: ja logisch, wenn man nicht alles übertragen will.

Ich glaube deine Nachricht einfach falsch verstanden zu haben. Könntest du eventuell genauer ausführen, welche Art von Daten du übertragen willst? Und was ist dein Ziel? Geht es um ein permanenter Backup?

IDIVINEI
Beitragsersteller
@McHusky

Geht darum .mp3s oder Dokumente zu übertragen...

McHusky  12.07.2024, 14:28
@IDIVINEI

Dafür finde ich Cloud-Dienste wie Dropbox eigentlich auch super praktisch. Eine mp3 ist im Schnitt 3 MB groß, ein Word-Dokument bspw. nur ein paar KB. Das ist heutzutage ja binnen Millisekunden in der Cloud hochgeladen.

Mir würde vielleicht noch einfallen einen Ordner im Netzwerk freizugeben und mit einem Dateimanager auf Android auf die Freigabe zuzugreifen. Dazu gibt's bereits zahlreiche Anleitungen.

Sympathisch finde ich auch den umgekehrten Weg, sich das Smartphone als Laufwerk in Windows einzubinden. Ich habe gerade diese Anleitung zu dem Thema gefunden: https://www.chinahandys.net/android-ftp-laufwerk-anleitung-windows/

Richte einen FTP-Server auf deinem Android-Gerät ein (z.B. "Wifi Ftp Server") Mit Filezilla auf dem Rechner tauschst/kopierst du Dateien hin und her. Geht natürlich nur, wenn beide im selben Wlan-Netzwerk angemeldet sind.

"Nearby Sharing" von ShortDevelopment. Gibts im Play Store. Integriert sich nativ in die "Teilen"-Funktionalität von Windows. Funktioniert hervorragend in beide Richtungen. Benötigt aber glaube ich Bluetooth am Windows-PC