Subwoofer wird Sehr Heiß?

Board

1 Antwort

Die Hitzenentwicklung sehen kann man auf dem Video nicht.

Wenns die Elektronik seit 20 Jahren überlebt hat, wird die Wärme wohl nicht so schlimm sein, dass sie kritisch wäre.

Was wolltest du nach dem Aufmachen überprüfen?

Woher ich das weiß:Hobby

DominiqueShy
Beitragsersteller

Zur Überprüfung ob eventuell etwas verkockelt ist, schmutz oder sonst etwas da sein könnte was die hitzeentwicklung verursacht. Wenn es um die Hitze geht ist das einzige was wirklich richtig heiß wird das Board mit den Kondensatoren. der Rest bleibt kalt (sowie die Subwoofer Spule auch) Habe auch mal ein Bild vom Board reingestellt.

ronnyarmin  19.08.2021, 15:41
@DominiqueShy

Was wird denn da heiß? Die Kondensatoren bestimmt nicht. Die Sicherungen auch nicht.

Ist es der Gleichrichter? Oder das Leistungs-IC mit dem Kühlkörper?

DominiqueShy
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Kann ich garnicht so genau sagen weil es im allgemeinen einfach heiß im ganzen bereich wird. aufjedenfall wird das ganze nach mehrerem abtasten ca 45-50C° Warm (am außeren metall, also die rückseite)

ronnyarmin  19.08.2021, 20:50
@DominiqueShy

Das ist keine kritische Temperatur. Der dicke Kondensator hält 85°C aus. Dem IC machen 50°C auch nichts aus, sonst würde es nach 20 Jahren nicht mehr funktionieren.