Subwoofer schnarrt/klappert.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte sein das durch Überlastung sich die Wicklungen der Schwingspule gelöst haben. Kann man überprüfen: 1) Basslautsprecher ausbauen - LS mit einer Hand am Rand festhalten - mit der anderen auf den Magneten "schlagen" ... scharrt es, defekt. 2) Im eingebauten Zustand VORSICHTIG mittig mit 2 Fingern auf die Membrane tippen.

deltaforc
Beitragsersteller

danke für die hilfe. ich hab aber herausgefunden dass die verstärkerstufe eindeutig einen defekt hat nachdem ich nun 2 andere funktionierende lautsprecher angeschlossen habe, das ding gibt alles falsch aus und somit schnarren klappern alle lautsprecher.

Es kann sein, dass hinter dem Membran Kabel herumliegen, die sich gelöst haben. Vielleicht liegt es auch an Überspannung. Funktionieren tut er noch oderß

deltaforc
Beitragsersteller

klar funktionieren tut er noch. kabel liegen eindeutig nicht dahinter hab ihn ja oft genug offen gehabt. das einzige kabel zum lautsprecher ist "stramm" gespannt und liegt eindeutig nicht an oder sonstiges.