Subwoofer mit Noppenschaumstoff "ausfüllen"?
Hallo, Habe mir einen Subwoofer Gehäuse ( 45L ) Gebaut für mein Sub. Nu meine frage ist. Ist es Zwingend nötig von Innen Schaumstoff an die Wände bzw. Noppenschaumstoff zu Kleben etc.? Den bei den meisten Subwoofern wird das gemacht. Aber wozu dient es?
Habe den Sub von Hifonics MXZ d12d2 falls es etwas zur sache tut.
PS: selbstverständlich ist das gehäuse auf MDF Platten gefertigt worden.
2 Antworten
Bei einem Subwoofer Bassreflex ist eine Dämpfung des Gehäuseinneren eigentlich kontraproduktiv. Bei einem mit Closed ist das eher sinnvoll.
Subwooferwände beklebt man von innen mit Steinzeug. Also Fliesen zum Beispiel. Das beruhigt die Wände wirkungsvoll. Ob es was hörbar am Sub (!)- Klang ändert, das soll jeder selbst beurteilen.
Hallo,
das dient einem besseren Klang sowie der Filterung bestimmter Frequenzen. Ich baute früher selbst sehr oft Gehäuse für Subwoofer. Anfangs dämmte ich die Gehäuse auch von innen, mal mit Schaumstoff und mal mit Noppenschaumstoff, ließ das aber mit der Zeit sein weil ich selbst keinen nennenswerten Unterschied hören konnte.
Du kannst es ja mal mit und mal ohne Dämmung versuchen und hören, ob du einen Unterschied hörst :-)
Wie gesagt - ich selbst stellte so gut wie keinen Unterschied fest, andere ebenso wenig :-)
In meinen Augen macht eine Dämmung eher Sinn bei High-Quality-Lautsprechern die man in der Wohnung hat - hochwertige Heimkino-Anlage etc. :-)
d.h es wird nur minimal unterschiedlich sein bzw. garnicht ? Den der sub macht jetzt ohne dämmung schon mächtig druck :)