Sturm und Drang - wer ist das Genie?
Hallo,
wird in der Epiche des Sturm und Drang der Dichter/Schriftsteller als Genie bezeichnet oder die Figuren in dem Werk selber?
und diesen Gedanken kann ich auch nicht nachvollziehen: Das Genie soll sich ja selber helfen können (Selbsthelfertum), aber gleichzeitig scheitern die Protagonisten, z.b. in Kabale und Liebe, daran und sehen nur den Tod als Ausweg?
Und wie kann ich es verstehen, dass das genie quasi gottgleich ist? Ist das nicht Gotteslästerung?
danke.
2 Antworten
Der schöpferische Dichter/Komponist/Maler wird als Genie gesehen. Ebenso zeigen die Werke geniale Helden.
Die Werke zeigen den Zusammenprall des Genies mit den widrigen Umständen, den Machtverhältnissen, den nichtgenialen Machthabern, den beschränkten Kleinbürgern etc. Die Autoren des StuDr sind nicht so naiv, das Genie immer siegen zu lassen.
Gottgleich ist übertrieben, aber beseelt von einem göttlichen Funken, der sie über sich hinauswachsen lässt im Kampf um Freiheit oder ein anderes Ideal. Starre Religonen wie das damalige Christentum oder der Islam sträuben sich natürlich gegen diese Vorstellung, für sie ist Religion eben Unterwerfung. Mit einem Genie, das Schranken durchbricht, können sie nichts anfangen, sie wollen Schäfchen und Untertanen.