Stundensatz Gebäudereinigung?

2 Antworten

Du musst eine Kalkulation machen für DEIN Gewerbe, und nicht andere fragen.

  • welche Materialkosten hast Du ?
  • welche Lohnkosten?
  • Fahrzeuge ?
  • Steuern etc ?
  • Versicherungen ?
  • Teuerungsrate ?
  • Kredite ?

Also ALLES rein, und dann Deinen Gewinn draufrechnen und irgendwann hast Du einen Stundensatz ! Weil die Kosten bei jedem Betrieb unterschiedlich sind, kannst Du Dich nicht auf irgendwelche anderen Stundensätze berufen.

So aus der Hüfte geschossen, pi mal Daumen und sag mal eben, so wird das leider NICHTS !
Es kann nämlich gut sein daß der eine Betrieb Betrag X nimmt, der andere Betrieb aber damit Pleite gehen würde !

casandra83
Beitragsersteller

Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Ich bin schon lange selbstständig und das läuft sehr gut. Nur möchte und muss ich erhöhen. Und da wollte ich von Leuten die in der selben Branche unterwegs sind Antworte haben.

Daher danke für deine Nachricht. Das mit deinem Satz wird nichts hättest dir sparen können.

grisu2101  05.11.2021, 12:31
@casandra83

Wenn Du schon länger selbstständig bist solltest Du eine Kalkulation dann ja kennen..... also Zahlen der Kosten aktualisieren und schauen, was kommt am Ende da raus. Das kann man sich prima in einer Excel-Tabelle zusammenbasteln.

Und das mit "wird so nichts" war schon richtig.... Denn das beruft sich auch auf den Satz: "Es kann nämlich gut sein daß der eine Betrieb Betrag X nimmt, der andere Betrieb aber damit Pleite gehen würde !"

Eine Antwort von Leuten, welche in der Branche tätig sind, hilft Dir da nicht so richtig weiter.... besonders dann nicht, wenn Du die "Anderen" unterbieten willst....

Als Gebäudereinigungsbetrieb bist du doch bestimmt in der Handwerkskammer oder Innung gemeldet. Die haben für deine Region die statistischen Stundensätze erfasst und geben die auch als Richtlinie weiter. Allerdings sollte man als selbständiger in der Lage sein, seine Kosten so zu erfassen, das man errechnen kann, welcher Stundensatz nötig ist, um alles abzudecken und auch noch den Unternehmerlohn zu erhalten.

casandra83
Beitragsersteller

Wenn ich das nicht könnte wäre ich nicht schon Jahre selbstständig. Ich wollte von Leuten aus der gleichen Branche einfach eine Auskunft haben. Das es jeder legen kann wie er eigentlich möchte, das dürfte wohl jedem selber klar sein. Trotzdem danke.

Kuestenflieger  05.11.2021, 17:22
@casandra83

Also hat das mit der Polizei nicht geklappt ?

Wenn der Aufwand - Auto - Putzmittel- Werkzeuge teurer wird rechne das mit ein. Wer nach Stunden abrechnet ist ohne hin im falschen Film . Man handelt mit den potentiellen Kunden eine Pauschale aus ! Und vermeidet runde Ecken - im Treppenhaus !