Stuhlkreisspiele für 6-9-jährige?

2 Antworten

Hier ist noch eine sehr große Auswahl an Kreisspielen - sind eigentlich für Jugendliche gedacht, aber es sind einige dabei, die sich auch sehr gut für Kinder eignen. Oder die Spiele entsprechend vereinfachen...allein schon zur Anregung finde ich die Seite super. Sollte man eigentlich auch als Erwachsene mal wieder machen, solche Kreisspiele. Als Kind fand ich die immer klasse. http://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/spiele-kreisspiele.html

Also "meine" Kinder lieben das Spiel "Funken":

Es geht so: Sitzkreis - einer beginnt, das ist der Hauptfunker, seine beiden Nachbarn sind die Nebenfunker. (Der Hauptfunker blickt zuerst auf den Boden, gibt seine beiden Hände jeweils seitlich an die Schläfen und mach "Winkbewegungen", wedelt mit der Hand), die Nebenfunker benutzen die Hand, die dem Hauptfunker zugewandt ist und "funken" ebenfalls (wedelnde Bewegung mit der linken bzw. rechten Hand) .... nun schaut der Hauptfunker einen anderen aus dem Kreis an (sagt viell. noch dessen Namen dazu), nun ist dieser der Hauptfunker und seine Nachbarn sind Nebenfunker und so geht es im Kreis hin und her ... wenn jemand unaufmerksam ist und seinen Einsatz "verschläft" scheidet er aus! ... so wird der Kreis kleiner und wer übrig bleibt, ist der Gewinner ... es geht um Konzentration und Geschwindigkeit! Ist sehr beliebt und kann schon mit 6-7 jährigen gespielt werden!

Ich hoffe, meine Beschreibung war verständlich!