Stützstruktur in der Ersten Schicht Wegbekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Druckbetthaftung(Adhesion) gibt's die Parameter Skirt, Brim und Raft. Das solltest du alles ausschalten.

Vermutlich ist Brim bei dir aktiviert. Ich verwende in der Regel nur Skirt.

Sollte eine Einstellung von Cura sein. Da gibt es die Möglichkeit, ein Plateau als erste Schicht zu drucken. Diese kannst du in den Slicer Einstellungen deaktivieren. Falls es im Preset eingestellt ist, musst du das Preset bearbeiten.

In den seltensten Fällen wird so eine Einstellung vom Drucker selber vorgenommen. Einige Drucker haben, bevor sie mit dem eigentlichen Druck anfangen, eine "Starting-Sequenze" wo ein paar Linien oder mehr gedruckt wird.

Müsstest du in den Einstellungen vom Drucker überprüfen. Kannst dir ja den gcode, der am Ende von deinem Slicer ausgespuckt wird erneut in Cura angucken oder Online (https://gcode.ws/)

Wenn da kein Plateau zu sehen ist, wird das eine Einstellung von deinem Drucker selber sein.

Theodor951Ernst
Beitragsersteller

Das ist schon noch im Slicer, ich kann es im Programm sehen. Wo kann ich das denn ausschalten?

DieFreistunde  30.06.2024, 14:28
@Theodor951Ernst

Ist das das normale Cura oder eine andere Version davon? Normalerweise kannst du diese Einstellung in Cura direkt unter den Print-Einstellungen unter dem Punkt "Adhesion" deaktivieren.

Ich glaube das kann man nicht wegbekommen. Also zumindest bei meinem 3D Drucker nicht.