Stützräder geeignet?

4 Antworten

Meine Meinung: gar nicht!
Fahrrad fahren mitr Stützrädern hat von der Fahrphysik her nicht viel mit Fahrradfahren zu tun. Ich halte es für wesentlich besser, wenn die Kinder mit dem Tretroller das Fahren im Gleichgewicht lernen und erst, wenn sie das sicher können, treten lernen. Evtl muss man zum Anfahren am Sattel etwas unterstützen (und die ersten Meter nebenherlaufen), aber das dauert i. A. nicht mehr als 10 min

Lass es einfach sein.

Meine eigene Erfahrung!

Mach den Sattel so tief, damit das Kind gut mit beiden Füßen auf den Boden kommt, damit es als "Laufrad" verwendet werden kann.

Damit habe ich meine Tochter "allein" gelassen, nie geschoben, nie gehalten.

Meine Tochter schrie nach zwei oder drei Tagen im Garten "Ich kann's - ich kann's!".

Man hat die sich gefreut, es allein zu lernen.

Bei meinem Enkel war es ebenso.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Theoretisch schon, am Rahmen, aber wie schon die anderen sagten, würde ich es nicht machen, Ein Kind Schaft das in der Regel innert eines Tages...

Generell geht das. Kann ggf relativ teuer werden. Ab 24" Rädern können Stützräder schon mal 500€ kosten, da dies spezielle sein müssen.

Wichtig:

Stützräder sind nur dafür da, dass die Kinder oder auch Erwachsene das TRETEN in die Pedale lernen und sollten nur für die ersten Tage verwendet werden. - Personen mit gestörtem Gleichgewichtssinn & Behinderungen mal ausgenommen.

Eine Schiebestange ist da dann doch eher die Günstigere Lösung und die Kids lernen da dann auch das Gleichgewicht auf dem Rad zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig