Studium/Beruf für Introvertierte?

4 Antworten

Studiere einfach das was dich interessiert und was du gerne machst, du wirst darin auch erfolgreich sein, auch wenn du introvertiert bist.

Darüber hinaus: an der Introvertiertheit kann man arbeiten, du kannst während deines Studiums noch komplett aufblühen.

------- (ich schlage dir vor du hältst dich an den oberen Text, und ignorierst alles weitere)

Ansonsten: für (sehr) introvertierte Persönlichkeiten eignen sich eher wissenschaftliche, logische, maschinelle, vernunftbegabte Arbeiten.

Arbeit mit Menschen oder Führungspositionen erfordern viel soziale Kompetenzen und sehr introvertierte Menschen haben es hier deutlich schwieriger. Ich sage nicht, dass es nicht geht! Du kannst auch introvertiert sein und trotzdem extrem sozial kompetent sein. Aber die Regel ist es nicht.

Gesundheitsmanagement?

Woher ich das weiß:Hobby – hobbymäßige Beschäftigung mit Psychoanalyse

Ich denke es gibt keinen Studiengang und nur wenige Berufe, bei denen Introvertiertheit alleine ein absolutes Ausschlusskriterium wäre.

Bei Tätigkeiten, die mit dem Umgang mit Menschen zu tun haben, könnten Introvertierte eher Schwierigkeiten haben als Extrovertierte, aber es gibt auch introvertierte Lehrer, Ärzte, Krankenpfleger, Kindergärtner, Psychologen, Erzieher, Polizisten, Journalisten etc., die gut mit ihrem Beruf zurechtkommen. Fachliche wie auch soziale Kompetenz kann man unabhängig vom Schema Introversion / Extroversion besitzen bzw. sich aneignen.

Introversion ist keinesfalls mit sozialer Angst oder Schüchternheit gleichzusetzen.

Dein Studienfach sagt mitnichten viel über die spätere Tätigkeit aus.

Ea gibt Medienfritzen, die den ganzen Tag zwischen Leuten auf Achse sind. Es gibt aber auch welche, die den ganzen Tag nur ihren Bildschirm anstarren und nicht wissen, wie man mit einem Menschen spricht.

Genauso gibts ITler, die den ganzen Tag im Keller hocken. Und andere, die von Kunde zu Kunde reisen, um ihre Angebote vorzustellen.

Außerdem, wie schon erwähnt wurde: Glaub nicht, dass du als der Mensch ausm Studium rausgehst, als der du angefangen hast. Es kann sein, dass du dich im 180° änderst.

Also mach das, was dich interessiert!