Studium verfällt /Wissen verfällt?

5 Antworten

Bildungsabschlüsse verfallen nicht. Du hast auch in 20 Jahren noch deine Abschlüsse.

Die Frage ist natürlich, inwieweit du für Arbeitgeber nach einigen Jahren noch interessant bist, wenn du nie im Bereich des Studienabschlusses gearbeitet hast. Allerdings würde ich auch dann sagen, dass man trotzdem noch Chancen hat, man muss sich eben nur klar sein, dass man dann praktisch als Berufsanfänger auftritt.

Beste Grüße!

Hängt von dem Bereich ab in dem du studiert hast und wie schnell Liebig diese Branche ist. Und vorallem wie schnell sich die Studieninhalte ändern.

Wenn jemand 3 Jahre nach dir im Studium schon ganz ander Dinge gelernt hat als du selbst. Kann das durchaus stimmen.

Auch kann man es anders sehen: wenn du für Jahre nicht in dem studierten Feld tätig warst bist du definitiv weiter raus als jemand der frisch von der Uni kommt. Und mangels Berufserfahrung auch nur ersteinmal grundsätzlich soviel wert.

Und dann hat der AG die Wahl: frisch von der Uni. Zwar noch etwas "unerfahren" aber der Stoff ist noch frisch da.

Oder jemand der im Endeffekt genauso unerfahren ist aber dazu noch über Jahre in dem Feld nichts gemacht hat und ggf. Ersteinmal sein wissen wieder auffrischen muss.

Wenn dann noch Schnelllebigkeit dazu kommt und Person A gefragte Dinge drauf hat und Person B nur den altbacken Kram den keiner mehr so richtig macht...

Wer von den beiden hat wohl mehr Chancen?

Also imgrunde haben diese Menschen die das sagen nicht ganz unrecht mit dem. Ob man die 3 Jahre wirklich ernst nehmen soll ist ne andere Sache.

Deine Abschlüsse verlieren nicht ihr Gültigkeit aber es ist schon richtig das du Berufserfahrung sammeln musst wenn du in dem Bereich mal Arbeiten möchtest

Hallo,

Slavenhalter sagen ihren Sklaven selten die Wahrheit :-)

Ein Akademischer Abschluß "Verfällt" nicht,dafür sorgen schon die Reichen dieser Welt (und in Deutschland das Gesetz).

Wo Sie allerdings Recht haben mit, ist das du auf dem Arbeitsmarkt "wertlos" bist, wenn du nicht in deinem Studienbereich richtig gearbeitet hast.

  1. Das ist Quark.
  2. Ist eine Zeitarbeitsfirma deine einzige Möglichkeit? Was hast du studiert?