Studium und Kind zur gleichen Zeit?

6 Antworten

Die perfekte Zeit für ein Kind gibt es eh nicht, aber es gibt zeitlich eher ungünstigere - du musst halt gucken wie du die Kinderbetreuung im Zweifel sicherstellst.

Und wenn du anfängst und dann halt Urlaubssemester brauchst, dann ist es halt so. Wäre auch blöd wenn du das Studium auf die lange Bank schiebst, dann aber zwei Jahre brauchst um schwanger zu werden (also dann bis zur Geburt eh fast fertig bist)

Damit es in Theorie klappt unbedingt das soziale Netzwerk sicherstellen für die Betreuung. Also der Partner muss zeitlich auch gut mitspielen können

Gibt wohl tatsächlich Leute die das schaffen. Studieren und Kind. Mir wäre es zu anstrengend gewesen.

Aber das musst du für dich selber entscheiden.

Wer passt auf das Baby auf während du an der Uni bist oder lernen musst? Was wenn du hochschwanger bist, kurz vor der Geburt und wichtige Prüfungen anstehen? Kannst du auch im Wochenbett lernen?

Bin alleinerziehend mit 22 Monate altem Kind. Bin seit seiner Geburt alleine mit ihm und studiere nebenbei, arbeite in den Semesterferien und alles. Er geht zur Tagesmutter, Vorlesungen gehen manche online. Und das lernen mache ich wenn er schläft abends/nachts oder mittags. Es ist schwer aber machbar und du hast ja noch einen Partner der dir hilft. Ein Kind bedeutet immer viel Arbeit. Perfekt wird der Zeitpunkt nie!

es ist brutal anstrengend, ich komme oft an meine Grenzen und renne nur von A nach B um Kind, Haushalt, Uni, Haustier alles unter einen Hut zu bekommen und meine Hobbys und mein Leben selbst noch irgendwie zu leben, aber es ist möglich!!

Gruß Levi m/23

studierenukind
Beitragsersteller

krass ermutigend. vielen Dank. Ich wünsche dir das Beste.

Einfach beides machen und auf Gott vertrauen. Das wichtigste ist, dass du nicht zu viel overthinkst, sonst stehst du am Ende ohne Studium UND ohne Kind da.

Würde ich nicht machen.

Das ist eine zu große Belastung.