Studium, Überforderung, keine Unterstützung?

5 Antworten

Hey,

mach bitte nicht den selben Fehler wie ich und höre NICHT nur auf deine Eltern. Ich habe dadurch viel Zeit verloren, wo ich was getan habe, was mir keinen Spaß gemacht hat.

Außerdem. Warum ist Medizin oder Jura automatisch "gut"? Gerade in Deutschland ist dieser Prestigewahn um diese Berufe enorm ausgeprägt. In anderen Ländern ist das ein ganz normaler Beruf wie jeder andere. In Finnland sind die Lehrer eine der angesehensten Berufsgruppen.

Als Arzt sollte man Blut sehen können, mit Körperflüssigkeiten arbeiten können, kranke Menschen behandeln wollen und nicht auf irgendeinen Titel abfahren oder noch das Geld. Dann bist du einer der Ärzte, um die die meisten Patienten einen riesigen Bogen machen. Und das selbe gilt auch für Anwälte & Co. Falls man überhaupt mit so einer Einstellung das Studium meistert.

Daher. Ignoriere deine Eltern nicht absolut, aber höre am meisten auf deine EIGENEN Interessen. Natürlich sollte man auch das Geld einplanen. Aber ich würde mal sagen für mich besteht Berufswahl aus 70% eigenes Interesse und 30% Geld

Wenn du ein guter Lehrer bist, wirst du sofort angestellt und verdienst auch gutes Geld.

Wenn du ein schlechter Arzt bist, dann erleidest du bereits im Studium ein Burn Out und in der Assitenzarzt-Zeit erst recht.

Deswegen überlege gut- Willst du lieber auf deine Eltern hören und damit zu 90% auf die Nase fallen oder willste lieber etwas machen, was DU willst und wo du hinter stehst.

Außerdem: Wegen Corona werden die Fristen alle verschoben. Daher ist Ende der Bewerbungsfrist wahrscheinlich nicht der 15.7.20. Aber da musst du dich nochmal informieren.

Alsooo. Zum ersten ist es total normal sich unsicher zu fühlen. Ich hab vor 2 Jahren Abi gemacht und gleich danach angefangen zu studieren... Mich hat vieles überfordert, denn im Studium muss man sich vieles selber organisieren anders als in der Schule. Ich hab angefangen Medizin zu studieren und war mir ähnlich wie du auch überhaupt nicht sicher, ob das das richtige ist.... Hab dann einfach drauf gepfiffen und trotzdem angefangen. Und mittlerweile weiß ich dass es das die richtige Entscheidung war. Es ist ganz normal, dass man Angst hat oder auch mal was falsch macht und nicht auf die Reihe kriegt. Du bist noch jung das ist ok. Wäre ja langweilig, wenn dein ganzes Leben schon komplett durchgeplant wäre oder nicht? Das mit deinen Eltern ist natürlich schade. Aber letztendlich müssen sie verstehen, dass das dein Leben ist und du sollst ja glücklich damit werden und nicht sie. Du solltest auf keinen Fall anfangen etwas zu studieren, nur weil es zu deinem Schnitt passt, obwohl es dich gar nicht interessiert. An deiner Stelle würde ich einfach mal anfangen, das zu studieren, was du studieren willst. Am Anfang ist alles noch sehr viel und alles total unübersichtlich aber es wird besser versprochen!!! Und wenn du mal ne Frist nicht einhälst oder so dann ist das auch nicht das größte Drama... Du hast Zeit, jeder macht Fehler, durchatmen, Kopf hoch, weitermachen.

Wünsch dir alles Gute

Fahre einmal, am besten nach telefonischer Rücksprache, dorthin und lasse dich beraten: Allgemeine Studienberatung, Fachberatung bei möglichen Lehramtsfächern und bitte dort um Hilfe bei der Bewerbung. Vielleicht können deine Eltern dich hinfahren und während deiner Beratungen den Ort und/ oder Campus etwas kennenlernen. Sonst nimm den Zug mit einem Tagesticket.

Mach das was du willst, es ist dein Leben. Lehramt ist nicht schlecht 🤷‍♂️ Das mit den Anträgen bekommst du schon hin, bereite den schon mal vor, online gibt es FAQs und so. Du schaffst das.

das du nicht weißt ob das Studium 100% für dich passt ist normal. Das wird dir auch noch im Studium passieren. Du musst halt jetzt die Weichen für den Leben stellen, natürlich ist das schwer

problemkid3
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Was würdest du den für die Bewerbungen vorbereiten? (Neben Lebenslauf?)

nanfxD  20.06.2020, 17:28
@problemkid3

für die Uni ? Da gibt es doch so Formulare. Alles ausfüllen was geht. Umschlag und Adresse schon mal vorbereiten und wenn du das Zeugnis hast den Rest, direkt zur Post und versenden.

btw Glückwunsch zum Abi :)

nanfxD  20.06.2020, 17:34
@problemkid3

Ansonsten rede mit deinen Eltern das Lehramt dein Traum ist und du es dir gerne mal anfangen und gucken wie es ist. Die werden dich schon unterstützen !

nanfxD  20.06.2020, 17:38
@problemkid3

ach und Überforderung am Anfang im Studium ist normal 😅 wo muss ich hin, was muss ich machen, neue Stadt, neue Leute, komplexeres lernen etc ^^

problemkid3
Beitragsersteller
@nanfxD

Vielen Dank für die ganzen Antworten, finde alles ist so viel und Bürokratie, Vorallem kann ich kaum was vorbereiten weil alles online Bewerbungen sind und ich diese erst mit meinem Zeugnis im Portal anfertigen kann, vielen vielen Dank!

nanfxD  20.06.2020, 17:58
@problemkid3

Hmm, bei mir 2014 war es noch Papier. Dann guck dir schon mal an was du alles brauchst ^^ vor allem wenn du sowqs brauchst wie Geburtsurkunde oder so musst du das vorher dir besorgen.

ansonsten ja ist bisschen Bürokratie aber geht schon :)

Du bist 18 , mach was dir gefällt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung