Studium stonieren...?

6 Antworten

Man kann ein Studium nicht stornieren (weder vor noch nach der Einführungsveranstaltung) du musst dich eben exmatrikulieren lassen. Das ist ein Status, das hat rein gar nichts mit dem besuchen von Veranstaltungen zu tun.

Du kannst dich jederzeit exmatrikulieren.

Die bist eingeschrieben, also musst du dich wieder exmatrikulieren, ist doch logisch. Du kannst natürlich auch einfach eingeschrieben bleiben, denn die Bearbeitungsgebühr wird dir wohl eh nicht mehr zurückerstattet. Dies kann allerdings zu Redundanzen bei der Anmeldung an deiner anderen Schule führen, weshalb ich dies nicht machen würde.

das kannst du halten, wie du möchtest.

ich würde aber das studium beginnen und abschließen

Okay, die Vorkurse haben am 2.9 begonnen, die Begrüßungsveranstaltung ist heute den 16.9 also kann ich mich noch vor der Begrüßungsveranstaltung die Immatrikulation aufheben, oder muss da schon eine Exmatrikulation gemacht werden?

PS: Wenn ich sie normal aufheben kann, kann ich auch dies nach der Begrüßung erledigen oder explizit nur vor der Veranstaltung?

comedyla  16.09.2013, 11:26

Die Begrüßung hat damit NICHTS zu tun. du kannst dich immer exmatrikulieren lassen.