Studium Soziale Arbeit mit persönlichen Problemen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Dinge würde ich beachten:

Erstens: VOR dem Studium, stelle sicher, dass du deine eigenen Probleme angegangen bist. Also: Die Depression verarbeitet hast, weißt, wie du mit entsprechenden Situationen umgehen sollst.

Lies dir in Uniforen Beiträge von Studenten dieses Fachs durch. Schaue dir Studienpläne an. Schaue, ob das etwas für dich sein könnte, ob du die Inhalte bewältigst. Pädagogische Theorien können durchaus anspruchsvoll und schwer zu verstehen sein. Schau dir ein paar auf Wikipedia an. Lies dich in Psychologie und rechtliche Grundlagen des Faches ein - das scheint ein großer Teil der ersten Semester zu sein - und schaue, ob dir diese Inhalte liegen würden.

2019-06-05_soziale_arbeit_b_a_modulhandbuch.pdf

Du kannst in jeder Unibibliothek kostenlos lesen, dort sind alle gängigen Fachbücher der ersten Semester vorhanden. Damit würdest du schon mal sehen, ob du dich langsam in diese Inhalte einfinden kannst, ob dir das Verstehen dieser Texte leicht fällt.

Ich würde mich mit Menschen darüber austauschen, die Dich kennen und zu denen Du Vertrauen hast. Ein Gespräch mit Deinem ehemaligen Sozialarbeiter wäre denke ich am besten. Alles Gute!