Studium pausieren? Verzweiflung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Studium durchziehen 100%
Studium abbrechen 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Studium durchziehen
ich brauche halt Zeit für mich um zu wissen, was ich eigentlich machen will

Was willst du denn in der Zeit machen? Ist halt die Frage, ob man nicht auch studieren kann und sich dabei selbst findet. Besonders in den Semesterferien?! :)

aber mir ist die Zeit egal, lieber breche ich jtz ab und gucke, was ich sonst für Möglichkeiten habe, statt noch 1,5 Jahre durchzuziehen und am Ende bin ich nicht glücklich damit

Wenn dir die Zeit egal ist, dann mach doch jetzt noch zu Ende und dann kannst du immer noch unglücklich sein und schauen, was du für Möglichkeiten hast, nur zum Unterschied, dass du eben mehr Möglichkeiten mit einem abgeschlossenen Studium hast als ohne.

kann man das Studium irgwie pausieren? Also nicht nur Urlaubssemester, sondern solange bis man wieder will? Und was passiert, wenn ich zum Beispiel das Studium nicht pausiere, stattdessen die Klausuren nicht mitschreibe, sozusagen schiebe? Verlängert sich nur meine Studienzeit oder sind da noch andere Folgen zu erwarten?

Generell kannst du dich natürlich exmatrikulieren, bist dann aber arbeitslos, falls du sonst nichts hast, was du machen willst. Falls du einen längeren Zeitraum weg bist, besteht die kleine, wenn auch unwahrscheinliche Chance, dass deine Prüfungsordnung nicht mehr angeboten wird und du dann in einer neuen Prüfungsordnung studierst, in der dir nicht mehr alles anerkannt wird. Aber das ist, wie schon gesagt, eher unwahrscheinlich.

Ich bin mir nicht sicher, aber Urlaubssemester kann man auch nur begründet nehmen. Ich glaube Urlaubssemester zu nehmen, um Urlaub zu machen, ist nicht drin.

I.d.R. kannst du einfach weiter eingeschrieben sein und schreibst halt nichts mit. Das ginge natürlich auch. Für die Folgen musst du dich aber selbst mal informieren. Als ich noch studiert habe, waren die Unis da sehr locker.

Heute gibt es da vereinzelt (oder vllt auch nach Bundesland. Das weiß ich leider nicht!), auch Unis/FHs, die einen nach einer Zeit zu Klausuren pflichtanmelden, von Langzeitstudenten ab einer bestimmten Überziehungsdauer Gebühren verlangen (500 Euro pro Semester) oder einen exmatrikulieren, wenn das Studium bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht fertig gemacht wird. Letzteres kenne ich aber nur vom Hörensagen und hab ich selber noch nie gesehen.

Wenn du eingeschrieben bleibst und einfach nichts machst, ist die wahrscheinlichste Folge einfach, dass du dann halt Langzeitstudent(in) bist. Das ist generell nicht schlimm, sieht im Lebenslauf aber auch nicht so mega nice aus. Ist jetzt aber auch nicht so selten.

Aber was würdet ihr an meiner Stelle machen

Die Frage ist halt, welche Alternative hast du? Klar kann man einfach aufhören, aber was erhoffst du dir davon? Glaubst du wirklich, dass du dabei zu dir selbst findest? Und wie lange brauchst du dafür? Das sind so Fragen, die ich mir vorher halt stellen würde. Wenn dir die Zeit egal ist, dann könntest du das jetzt ja auch noch fertig machen und dich immer noch umorientieren bzw. die Zeit nutzen, um dir während dem Studium die Frage zu stellen, was du machen willst.

BWL ist jetzt auch nicht so arbeitsintensiv als das man da keine Zeit für sich selber hätte?! Und bist du dir sicher, dass ein Teil dieses Beitrags nicht auch ein bisschen die Angst vor dem Praktikum ist? Hört sich nämlich auch so an.

Würde mir halt einfach überlegen, ob ich wirklich abbreche, bevor ich es tue und was mich dann erwartet! Aber natürlich musst du das selbst für dich entscheiden. :/

Ccandra
Beitragsersteller

Vieelen Dank für deine ausführliche Antwort! Es hat mir aufjedenfall geholfen. Ich glaube tatsächlich jetzt, dass es eher die Angst vor dem Praktikum ist, als vom Studium selbst. Eig machen mir viele Module im Studium Spaß, hab nur Angst, dass das, was ich lerne, nicht der Praxis entspricht oder für das Praktikum nicht reicht. Aber das kann man nur wissen, wenn man‘s auch ausprobiert hat. Deshalb ziehe ich es einfach durch.
Und das stimmt, man muss halt vorher überlegen, was der Plan wäre, falls man abbricht und nicht einfach aufgeben und nichts machen, weil das würde ja auch keinen Sinn machen.. danke nochmal!

GedankenGruetze  05.11.2020, 17:15
@Ccandra
Eig machen mir viele Module im Studium Spaß, hab nur Angst, dass das, was ich lerne, nicht der Praxis entspricht oder für das Praktikum nicht reicht

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Unternehmen bekommen jedes Jahr tausende Praktikanntinnen und Praktikanten. Die wissen, dass du im Normalfall noch gar nicht so viel kannst. Es wird immer Leute geben, die besser sind aber, und da vertraue darauf, auch immer genug, die schlechter waren :D

Also keine Angst...das Praxissemester geht schnell vorbei. Du wirst bestimmt was gutes finden, daran Spaß haben und nach dem Praxissemester fühlst du dich dann mega erleichtert und im besten Fall noch total motiviert, weil du was gefunden hast, dass dir Spaß macht.

Und für den unwahrscheinlichen Fall das nicht? Dann hast du am Ende halt noch bisschen was, dass du abstudieren musst. Mach deinen Abschluss und dann bist du immer noch so jung, dass du was ganz anderes machen kannst :)

Bitte und viel Glück! :)

Studium durchziehen

Auf jeden Fall alles versuchen bevor du aufgibst :)
Ich selbst habe BWL studiert und währenddessen zwei Praktika gemacht, ein Jahr in England gelebt und die Leitung einer Studenteninitiative übernommen und deshalb länger studiert als üblich. Das ganze hat mich persönlich und beruflich sehr bereichert und führte noch nie zu Problemen im nachgang.

EIn Urlaubssemester kann man da zwar machen, aber man kann es auch einfach lassen und direkt weiter studieren. Denk auf jeden Fall dran das das Studium nicht alles ist und die Praxis eine ganze menge Spaß machen kann.

Ccandra
Beitragsersteller

Ja hast auch recht! Ich ziehe es einfach durch und gucke, wie es im Praxissemester aussieht und welche Möglichkeiten man hat. Vielen Dank!

Studium durchziehen
und weiß überhaupt nicht was ich dort machen muss und wie meine Aufgaben aussehen werden.

Das sagen die dir dann schon.

Du bist fast fertig, da wirft man nicht mehr hin.