Studium neben dem Vollzeitjob?

2 Antworten

Klar geht das. Wenn die entsprechende Selbstorganisation und -Disziplin gegeben ist und du generell neben der Arbeit genug Zeit hast.

Schaue dir genau an, ob das Fernstudium ggf. auch Präsenztermine vorsieht. Da musst du vielleicht Urlaub von der Arbeit nehmen.

Ghost1999
Fragesteller

Der einzige Präsenztermin dabei ist nur die Abschlussprüfung vor Ort, ansonsten ist alles Online.

Das muss jeder für sich entscheiden. Aber ich habe auch neben meiner Arbeit mein Abitur am Abendgymnasium drei Jahre lang nachgeholt, damit ich danach ebenfalls neben der Arbeit Sinologie und Geschichte an der Uni als Hobby studieren konnte 😊

Habe es nicht bereut, auch wenn es sehr anstrengend war.

Fernstudium ist ja wieder etwas anderes. Dort kann man sich die Zeit meist etwas besser einteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Ghost1999
Fragesteller

Aber war dein Studium in Verbindung zu deinem Job oder hast du auch einen komplett anderen Bereich "erkundet" bzw studiert?

Noidea333  15.05.2024, 17:37
@Ghost1999

Es war nur mein Hobby und hat mit meiner Arbeit nichts zu tun.

Ghost1999
Fragesteller
@Noidea333

Okay verstehe, dann werde ich mir das vielleicht tatsächlich überlegen, eventuell bringt es mich ja mal im Leben weiter.