Kann man ein Studium früher abschließen?

11 Antworten

Möglich ist es.

Die Module, die in einem Studiengang absolviert werden (müssen), bauen oft aufeinander auf und finden "gleichzeitig" statt.

Z.B. werden bestimmte Module im Sommersemester (1. Semester) angeboten, die weiteren für diesen Studiengang im nachfolgenden Wintersemester (2. Semester) usw...

Es wäre möglich, sich die Lehrinhalte des z.B. 1. und 3. Semesters sowie 2. und 4. Semesters "parallel" anzueignen (da ja nicht für alle Lehrveranstaltungen eine "Anwesenheitspflicht" gilt...) und die entspr. Prüfungen abzulegen.

Trotzdem verbliebe noch eine (somit "doppelte") Anzahl von Vorlesungen, Kursen, die man persönlich besuchen muss / sollte - dies setzt dann eine perfekte Organisation / geniales Zeitmanagement des Studierenden voraus

Möglich ist das, keine Frage. Aber was möchtest du denn Studieren? Der Schwierigkeitsgrad schwankt enorm. Oft bauen Vorlesungen aufeinander auf, sodass do nicht immer einfach so etwas vorziehen kannst. Häufig muss man auch Hausaufgaben machen um eine Klausurzulassung zu bekommen. Hast du dann mal 2 oder 3 Fächer mehr im Semester bekommst du das kaum bewältigt. Möglich ist es auf jeden Fall, kommt immer darauf an, was du studierst.

Kuise
Beitragsersteller

Vielleicht soziologie und noch ein 2tes Fach. Welches ich aber nicht genau weiß. Es sollte mit Soziologie zusammenpassen.

es kommt drauf an, ob du die Kurse überhaupt alle in den Stundenplan bekommst.
ich hatte viele Kurse, die zur gleichen Zeit lagen.
oder Kurse, die aufeinander aufbauten. Da muss man dann halt einen Kurs dieses Semester machen und den nächsten im nächsten.

Außerdem hört man doch immer Klagen von Studenten, dass die Bachelor-Studiengänge eh schon zu vollgepackt mit Arbeit sind. Ich würde es nicht unterschätzen!
Schau dir das erste Semester einfach mal an und wenn du am Ende alles gut bestehst, dann kannst du im zweiten ja etwas mehr dazu nehmen.
schließlich möchtest du doch auch nicht einfach nur so bestehen, sondern auch mit gescheiten Noten, oder?

Kuise
Beitragsersteller

Naja, mir gehts in erster Linie ums bestehen. Um die Noten mach ich mir keine Gedanken, da ich große Mengen schnell lernen kann.. Dieses BA Studium ist ja nur der Grundstein. Und wie oft sich die Lehre und die Meinungen noch ändern weiß keiner. Wichtig ist, dass ich mich weiter entwickeln kann. Dazu benötige ich traurigerweise nicht "Wissen" sondern nur einen dämlichen Titel... Die Welt ist verkehrt. Aber ich muss mich anpassen.

Lockenzaehler  08.04.2011, 10:13
@Kuise

Wenn der BA nur der Grundstein sein soll, dann bedenke, dass die Zulassung zum Masterstudium begrenzt ist und oftmals vom Durchschnitt abhängt. Im übrigen würde ich nicht so über Titel herziehen. Wenn einer einen Abschluss hat, dann sollte man erstmal davon ausgehen, dass er/sie was dafür getan hat. Nicht jeder mogelt sich durch.

Träum weiter!

Im zweiten Semester ist zu uns eine zugestoßen, die auch das erste und dritte parallel studieren wollte. Im Endeffekt hat sie das Studium abgebrochen und ein anderes Fach angefangen. In manchen Studiengängen musst du auch HA, Belege, Hausarbeiten, etc. abgeben. Das musst du dann auch alles noch nebenbei machen und das ist kein Klacks.

Selbst in den Diplomstudiengängen ist es fast schon unrealistisch zeitiger abzuschließen und dann eher so 1 Semester, nicht gleich 2.

Aber 2 Semester sehe ich im Bachelor einfach utopisch. Die Studenpläne sind voll bis unters Dach und vor allem frag ich mich, wie du 12 Prüfungen in einer Prüfungsperiode unterbringen willst. Da nützt dir auch dein schnelles Lernen nichts mehr. Das hat nichts mit 10-20 Seiten eines Schulhefters zu tun. Das sind 250-300 Folien starke Skripte pro Fach.

Aber falls du es schaffst und nebenbei noch ein Leben haben solltest ---> VIEL SPAß !!!

Prinzipiell ist das möglich - bei einem BA / MA - Studium musst du eine Anzahl an Creditpoints sammeln. Wenn du eine Verstaltung oder ein Modul erfolgreich abschließt (die Note fließt ggf. in die Abschlussnote ein), dann kriegst du Creditpoint.

Wenn du also mehr Veranstaltungen besuchst als vorgesehen (und auch mehr arbeiten musst), dann kannst du mehr Creditpoints pro Semester sammeln, als eigentlich vorgesehen und dann auch früher die für den Abschluss erforderliche Anzahl erreichen. Allerdings ist die Anzahl der Veranstaltungen, die du besuchen kannst auch dadurch begrenzt, dass sich viele überschneiden, also du dir aussuchen musst, zu welcher zu gehen willst. Zudem bauen Veranstaltungen aufeinander auf, sodass du erst die eine besuchen musst und im nächsten Semester die andere.

Letztenendes ist nicht die Dauer des Studiums entscheidend, sondern die Qualität (nicht unbedingt die Note) des Absolventen. Es kommmt ganz darauf an, was du später mit deinem Abschluss anfangen willst - schneller fertig ist nicht unbedingt besser.