Studium Forst Ingenieurwesen sinnvoll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich kann jetzt natürlich nicht wissen, welche Idealvorstellungen deinem Wunsch zugrunde liegen. Wenn du dich von der diesem Beruf immer noch anhaftenden Verbrämung distanzieren kannst, und dir eingestehst, dass dieser Beruf nichts, aber auch gar nichts mit Idealen mehr gemein hat, du also wie in anderen Berufszweigen nur ein "Zahnrad im Getriebe" bist, wo du z. T. sogar gegen eigene Überzeugungen arbeiten musst, dann frisch ans Werk.

Der Verdienst ist gut. - Wie die Situation in einigen Jahren aussehen wird, lässt sich nur schwer abschätzen, der derzeitige Trend wirkt in höchstem Maße ernüchternd (weniger Revierleiter, größere Reviere, hoher Druck).

Ob die Entscheidung, diesen Studiengang zu wählen, letztlich als klug zu interpretieren ist, dürfte von subjektiven Wertvorstellungen abhängig sein. Hier solltest du deiner inneren Überzeugung folgen. Allerdings würde ich noch dazu raten, der Forstwissenschaft flankierend Beachtung zu schenken, das dürfte deine Chancen noch einmal erheblich verbessern.

Ergo: Wenn der Wald dein Leben, deine Vision ist, dann bleib dran. Wenn du jagdliche Ambitionen hegst, ebenfalls. Einfach wird´s nicht, aber das ist es wohl nirgendwo.

Ich wünsche dir eine seelische Entscheidung.  LG.

Unanonym567
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Darf ich fragen, woher das Insiderwissen stammt?

Hast du selber dieses Fach studiert?

Und in welchem Bereich arbeitet du dann jetzt?

LG

SedOwl  18.11.2016, 18:59
@Unanonym567

Gern. Bin im Biotop- und Artenschutz freiberuflich tätig, habe daher mit FoD, RL und Waldarbeitern viel Kontakt. Meine sehr vielfältige Ausbildung (auch als Forstwirt) sorgt für den nötigen "Stallgeruch", da ist die "innerartliche Kommunikation" deutlich effektiver.  LG

SedOwl  03.12.2016, 16:20
@Unanonym567

Hi, vielen Dank fürs Sternchen! - Darf man fragen, wie du dich entschieden hast?  LG

Du musst einen Beruf finden, der dir Spaß macht.
Wenn du einen Beruf nur wegen dem Geld machst, ist es eher sinnlos. Klar Geld ist wichtig, dennoch sollte du diesen Beruf gerne machen.
Wenn du ihn gerne machst, ist es egal, was andere sagen!