Studium anfangen, wenn ich weiß dass ich die Uni wechseln werde?

2 Antworten

Am Ende muss es jeder selbst wissen, aber vielleicht gefällt dir das Studium ja dann doch und du magst bleiben? Wenn du jetzt schon immatrikuliert bist, würde ich auch anfangen. Entweder du kannst dir die bestandenen Kurse dann anrechnen lassen oder du hast eben Erfahrung gesammelt.

Die Frage ist ja auch wenn du nicht an der Uni anfängst, was machst du dann? Könntest du zum SoSe 2025 anfangen? Dann müsstest du ja nur ein halbes Jahr überbrücken. Oder geht es erst wieder im WiSe 25/26? Dann verlierst du halt im Zweifelsfall ein Jahr und du musst was finden, was du so lange machen kannst.

Von Experte notting bestätigt

Das musst du doch wissen, ob du unbedingt an eine andere Universität willst. Die Uni mittendrin wechseln macht aber nur Sinn, wenn du Module übertragen kannst. Ansonsten ist das einfach eine Lebensabschnittsentscheidung