Studium Ablauf?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Prinzipiell unterscheiden sich eine Hochschule schon nochmal ziemlich von einer Universität. Erstere geben den Stundenplan oft vor, während du dir an der Uni selbst alles zusammen basteln musst. Und da kann es dann auch mal vorkommen, dass du vielleicht nur an drei Tagen Veranstaltungen an der Uni hast (je nachdem, wie diese halt gelegen sind) oder auch mal einen Tag von 8-18/20 Uhr durchgehend und dann an einem anderen Tag vielleicht nur zwei Stunden.

Veranstaltungen können zB Seminare, Vorlesungen oder Übungen sein. Dabei hätte ein Seminar noch am ehesten etwas mit dem Schulunterricht gemeinsam, weil es da am stärksten um den Austausch untereinander geht. Alles andere ist oft nur dasitzen und zuhören.

Generell findest du die Infos zum Ablauf aber auch in den relevanten Dokumenten für deinen Studiengang. Modulhandbuch, Prüfungsordnung und Studienverlaufsplan solltest du vor Beginn schon mal angeschaut haben!

0Brocolee
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Modulhandbuch und andere Dokumente habe ich mir bereits heruntergeladen und bin kurz drübergeflogen. Ich werde sie mir in Kürze intensiv anschauen.

Wenn das so ist, dann ist eine Hochschule die bessere Entscheidung für mich, weil ich gehört habe, dass man sich an der Uni eher mit der Frage „Warum wird es gemacht?“ beschäftigt und an einer Fachhochschule mit „Wie wird es gemacht?“. Im Grunde kann man nach einer Fachhochschule direkt in die Wirtschaft einsteigen, während man nach der Uni eher in die Forschung geht. Also so habe ich es mal mitbekommen.

Grins - warum hast du nicht einfach gegogelt Studienfach Bau...

0Brocolee
Beitragsersteller

Ja, weil Google nicht immer jede Frage beantworten kann, und eventuell hier die Erfahrung auch eine große Rolle spielt… Aber trotzdem Danke.