Studium abgebrochen?

3 Antworten

Ich würde dir empfehlen, soweit es möglich ist, sich trotzdem für ein anderes Studium das Sommersemester jetzt anzumelden. Zum einen kannst du dadurch noch mehr Erfahrungen sammeln und schauen was dich interessiert. Wenn du schon eine grobe Richtung hast, kannst du schon entsprechende Kurse belegen und dir die später anrechnen lassen, auch wenn sie in dem Studium nicht zum offiziellen Lehrplan gehören. Und du kannst dadurch, wenn du noch nicht über 25 bist, die ganze Zeit Kindergeld bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XXsadXX  09.01.2024, 16:06

Von einem Semester studieren kann man sich ja nicht unbedingt was anrechnen lassen.

Lillymaus3601  23.01.2024, 14:19
@XXsadXX

Natürlich kann man sich was anrechnen lassen, das hängt aber von verschiedenen Faktoren an. Zum Beispiel ob das neue Fach ähnlich ist, zu dem alten was man studiert hat. Aber wenn man in einem Semester. 6+ Fächer erfolgreich ablegt hat man trotzdem Veranstaltungen mit denen man vielleicht arbeiten kann

XXsadXX  23.01.2024, 17:31
@Lillymaus3601

Vieles wird nicht abgerechnet, da müssen schon viele Faktoren stimmen, damit das Annerkannt wird. Ich kenne welche die haben die Uni gewechselt und das selbe Fach wieder gewählt. Es wurde nicht anerkannt, da es nicht komplett identisch ist.

Muss ich mich als Arbeitslos melden?

Nein.

Und was denkt ihr darüber:)

Wenn Du erkannt hast, dass das nicht das Richtige für Dich ist, dann ist es besser, früher als später die Reißleine zu ziehen.

So kannst Du es im Lebenslauf auch besser begründen, als wenn Du nach 7 Semestern abbrichst.

Muss ich mich als Arbeitslos melden?

Nein. Aber es ist besser um später lückenlose Nachweise für die Rente zu haben. Du musst aber kein Bürgergeld beantragen wenn du es nicht brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen