Fragen zur Einschätzung des Studiums im 1. Semester. Wie fühlt sich das zu dem Leben davor an? Schwerer? Besser? Schöner? Aussichtsreicher?

8 Antworten

Die ersten Semester fallen einem am schwersten. Da ist alles neu, Fächer, studentische Freiheiten, Freizeit, Leute, und selbstständiges Lernen.

In den ersten Semestern fallen auch die meisten durch. Wer mal das dritte oder vierte erreicht hat, dürfte meist auch den Abschluss schaffen.

Leichter wird es zwar nicht in den weiteren Semestern, aber man hat sich dran gewöhnt und kann damit umgehen.

Ob es das richtige Studium für einen ist? Manchmal muss man sich eher fragen, ob es ein besseres gibt - wenn nicht, durchziehen und das beste draus machen.

Also: kämpfen, alles geben, Spaß haben. Viel Erfolg!

Hallo! Ja das kann man schon sagen! Am Anfang fällt es den meisten schwer sich zurecht zu finden, da das ganze meistens noch mit einer neuen Stadt und neuen Menschen verbunden ist! Dazu noch das Studium, das einen am Anfang zu überfordern scheint, weil man sich mit dem Stundenplan usw. noch nicht so auskennt. Die ersten 2 Semester sind nicht immer die schwersten, aber sie gehören bei den meisten Studienfächern zum Grundstudium und somit zum schwersten Teil des Studiums! Kopf hoch! :-)

Das ist natürlich von Uni zu Uni, und von Studiengang zu Studiengang verschieden. Wir hatten unsere "Knaller" im dritten und vierten Semester. Aber obwohl mir die Inhalte selbst sehr leicht fielen, bin ich dennoch zwei Monate nach Studienbeginn in ein sehr tiefes Loch gefallen, das mich doch ganz schön hat zweifeln lassen. Aber ich wusste immer, dass ich es schaffen möchte, habe mir (m)einen Ausgleich gesucht, und dann lief es wie geschmiert. Insofern: Warte noch etwas ab. Solange du nicht meinst, dass dir der Stoff gar nicht liegt, gibt es immer eine Chance.

Ich bin im zweiten Semester und weiß immer noch nicht ob es das richtige ist. Ja die ersten Semester sind die schwersten, bei uns sind das die ersten 4 semester. In den ersten 4 semester fliegen über 50% raus. Danach schaffen es 90-95%.

Z.b. bei Elektrotechnik haben wir durchfallquouten von 90% (beim ersten versuch.)

Nach meiner Erfahrung und was ich von Freunden höre: Es kommt aufs Fach an. Klassische Geisteswissenschaften, Mathe, Medizin, Physik musst du dich ranhalten. Medien, Sprachen gehen und dann gibt es noch die absoluten Chillerfächer im ersten Semester, Jura, Kunst... wohlgemerkt nur im ersten. Mir persönlcih und meinen Bekannten ist die Umstellung nicht schwer gefallen, nur das Zurechtfinden in der neuen Umgebung mit neuen Gesichtern. Im 3. sind wir alle noch nicht. Lg