Studium - wie wird TOEFL-Test eingereicht?
Die meisten Master-Studiengänge, auf die ich mich bewerben möchten, verlangen einen Sprachnachweis nach TOEFL oder äquivalent. Ich habe mich für den TOEFL entschieden.
Ich weiß, dass ich am Ende eine Online-Bestätigung über meine Ergebnisse bekomme (nach ca. 10 Tagen). Außerdem kann ich die Ergebnisse direkt an Unis schicken lassen. Das zu tun, wäre aber umständlich, denn die Unis hätten meine Bewerbung noch gar nicht vorliegen, würden dann aber schon die TOEFL-Ergebnisse bekommen. Außerdem muss man extra bezahlen, wenn man die Ergebnisse an ein paar mehr Unis schicken lassen möchte.
Also endlich meine Frage: Wie weise ich den Test bei der Uni nach? Reicht denen ein Screenshot der Online-Ergebnisse? Oder bekomme ich nach dem Test doch auch etwas schriftliches, das ich amtlich beglaubigt einreichen kann?
1 Antwort
Meines Wissens kommt es etwas darauf an, wo man den Test ablegt, aber man erhält die Ergebnisse einige Wochen nach dem Test mit der Post. Eine E-Mail bekommt man nicht unbedingt, manchmal kann man auch die Ergebnisse auch online einsehen.
Ein Screenshot reicht aber nicht für den Nachweis. Wenn die direkte Sendung an die Hochschule terminlich nicht passt, dann kannst du auch konkret nachfragen, wie der Nachweis erfolgen soll.
Beste Grüße!