Studium - Wie läuft das eigentlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich genau so wie du es geschrieben hast...

Man hat während dem Semester mal mehr oder weniger Pflichtveranstaltungen und am Ende des Semesters kommt es dann drauf an, dass du alle Klausuren bestehst.

(Von 40h Pflichtveranstaltungen die Woche bis ~5 im ganzen Semester war bei mir schon alles dabei)

Für jede Klausur hat man (zumindest bei mir) 4 Versuche, wenn man öfter durchfällt darf man nicht mehr weiter studieren. Außerdem muss man bestimmte Klausuren bestehen, um ins nächste Semester zu kommen, aber nicht zu bestehen ist meistens nicht so schlimm - dann muss man halt es in einem halben Jahr noch mal versuchen.

Zum Lwrnplan: In meinen Studiengang kriegt man einen Stundenplan vorgelegt, andere müssen sich den zum Anfang des Semesters selbst zusammenstellen.. Wie das bei denen abläuft weiß ich aber nicht so genau.

Falls du noch mehr Fragen hast, stell sie gerne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, also du hast Vorlesungen, eventuell noch Praktika oder Kolloquia, am Ende des Semesters die Prüfungen und dann Ferien, wo man meist Praktika absolvieren muss oder eine Hausarbeit schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du Erfolg haben möchtest, sollte es etwa so ablaufen:

Man wird dir einen Stundenplan erstellt haben.

Du solltest dich bemühen, keine einzige Vorlesung zu versäumen und auf gar keinen Fall auch nur eine einzige Klausur.

Schreibe alles, was du in Vorlesungen glaubst gelernt zu haben, noch in jeweils derselben Woche in eigenen Worten gut strukturiert auf.

Für die Klausur zu lernen reichen dann einige wenige Stunden - vor allem auch am Abend - vor dem Tag der Klausur.

Am Tag der Klausur selbst noch was anzuschauen, wird i.A. nur schaden (diese Erfahrung habe ich stets gemacht, wenn ich's doch nicht lassen konnte).

Du hast Module die du wählen musst. Diese haben in der Regel verschiedene Gewichtungen (Creditpoints). Module sind mit Schulfächern vergleichbar.

Dann hast du eben deine Vorlesungen in denen dir jemand sehr schnell, sehr viel Sachen erzählt. Die musst du dann zu Hause aufarbeiten. Da sitzt man dann selten einfach rum und rechnet Aufgaben oder Ähnliches. Das musst du zu Hause machen. Am besten geht das in Lerngruppen...wird nicht so schnell langweilig.

Am Ende des Semesters kannst du die Prüfungen in den Modulen schreiben. Sofern diese eine Prüfung beinhalten. Manchmal sind das Laborversuche oder Haus-/ Studienarbeiten. Die Prüfungen aus allen Semestern kannst du natürlich auch alle erst im 6 oder 7 Semester schreiben, davon würde ich aber abraten.

Je nachdem was man studiert hat man am Ende noch eine Abschlussarbeit zu schreiben, die Bachelorarbeit. Gibt natürlich Studiengänge ohne Arbeit oder gleich auf Diplom ausgelegt.

So sieht das im Grunde aus. Der vermittelte Stoff ist aber viel intensiver als im Abitur